Rothmühle     Schloss Ernestgrün              Luftbild Laumer  

Rothmühle 2016

Schlosshotel 2016 .

Eingebettet in die Waldlandschaft an der Grenze zu Tschechien liegt das Schlosshotel Ernestgrün in der Ortschaft Rothmühle und der Kur-Campingplatz an der Platzermühle.

Das Schloss war einst ein Sommersitz eines Gutsbesitzers aus Ottengrün. Dieser wiederum erwarb die Anlage um 1852 von der Adelsfamilie der Wendl, die in Ottengrün ein Rittergut besaßen.

Schloss 2014

Altmugl

Altmugl 2013

Nicht weit von Altmugl, vielleicht 2 km in nordöstlicher Richtung, steht in den Wäldern am Gipfel des Tillenberges (Dylen) ein Granitblock, der die Mitte Europas markiert.

Wissenschaftlich ernst sollte man das allerdings nicht nehmen, denn in Hildweins-
reuth
, nicht weit von Plößberg, markiert eine Scheibe auch den Mittelpunkt Europas. Zur Rechtfertigung diesmal Mitteleuropa! Was stimmt nun? Wahrscheinlich keine der beiden Angaben, denn wo Europa im Osten aufhört hat noch keine Stelle definitiv festgelegt. Und seit der Wende 1990 hat sich Europa ohnehin verschoben. Die Berechnungen für
Havlickuv Brod stammen jedenfalls noch von Geografen aus der Zeit der k.u.k. Monarchie im 19. Jahrhundert.

Schachten

Schachten 2016

Als Schachten wurden ehemals entlegene Weidegebiete bezeichnet. Und entlegen sind die Siedlungen hier an der Grenze auch heute noch, wenngleich sie alle über gut ausgebaute Straßen verbunden sind. Schachten liegt 3 km westlich von Neualbenreuth.

Der Campanile von Schachten - wenn man so will. Oder gibt es für das Metallgestell des  Glockenturms einer Dorfkapelle einen besonderen Fachbegriff?

Guteneck