Rothmühle     Schloss Ernestgrün              Luftbild Laumer

Ernestgrün 2022

Blick über Ernestgrün, Neualbenreuth (Gemeindeort), Sibyllenbad nach Norden 

Rothmühle 2019

Schlosshotel 2016 .

Eingebettet in die Waldlandschaft an der Grenze zu Tschechien liegt das Schlosshotel Ernestgrün in der Ortschaft Rothmühle. 
BiB:  Platzer-
mühle
mit Kurcamping und Buchgütl

Das Schloss war einst ein Sommersitz eines Gutsbesitzers aus Ottengrün. Dieser wiederum erwarb die Anlage um 1852 von der Adelsfamilie der Wendl, die in Ottengrün ein Rittergut besaßen.

Schloss 2014

Altmugl

Nicht weit von Altmugl, vielleicht 2 km in nordöstlicher Richtung, steht in den Wäldern am Gipfel des Tillenberges (Dylen) ein Granitblock, der die Mitte Europas markiert.
Muglfall: Hinter der Muglmühle im Wald an der Grenze lohnt sich für Wanderer ein Abstecher zum Wasserfall des Baches Mugl. Der Name kommt aus dem slawischen mohyla = Hügel.

Altmugl 2022

Wissenschaftlich ernst sollte man das allerdings nicht nehmen,
In Hildweinsreuth, 25 km Luftlinie süd-
westlich, markiert eine Scheibe auch den Mittelpunkt Europas. Zur Rechtfertigung diesmal Mittel-
europas! 

Was stimmt nun? Wahrscheinlich keine der beiden Angaben, denn wo Europa im Osten aufhört hat noch keine Stelle definitiv festgelegt.

Die Berechnungen für
Havlickuv Brod stammen jedenfalls noch von Geografen aus der Zeit der k.u.k. Monarchie im 19. Jahrhundert.

Muglmühle 2022

Schachten

Schachten 2016

Als Schachten wurden ehemals entlegene Weidegebiete bezeichnet. Und entlegen sind die Siedlungen hier an der Grenze auch heute noch, wenngleich sie alle über gut ausgebaute Straßen verbunden sind. Schachten liegt 3 km westlich von Neualbenreuth
Am oberen Bildrand: Pointmühle.

BiB: Der Campanile von Schachten. Oder gibt es für das Metallgestell des Glockenturms einer Dorfkapelle einen besonderen Fachbegriff?

Pointmühle  >

Pointmühle 2022

Guteneck