Hohenburg                                Luftbild Laumer  

Hohenburg Markt 2018

Seit es hier christliche Gemeinden gibt, war Hohenburg eine Filiale des benachbarten Allenburg. Eine Kirche ist bereits im 9. Jhd. erwähnt. Seit 1941 hat sie den Status einer Pfarrei. Die heutige Marktkirche Sankt Jakob  entstammt einem Bau um 1663.
Hohenburg 2023

Vor den "Wüstungen" (einstige Siedlungen) des Truppenübungs-
platzes Hohenfels liegt im Tal der Lauterach der Markt Hohenburg, leider in einer Flugbeschrän-
kungszone, sodass nur starke Tele-
aufnahmen möglich sind. 

 

Trotz aller Romantik kann man die vielen unbewohnten Häuser im Ortszentrum nicht übersehen. Die Abwanderung der jungen Bevölkerung lässt, trotz einzelner vorbildlicher Restaurierungen, Ortskerne langsam veröden. Und wenn, dann wird außerhalb neu gebaut, wie die Siedlung beim Weiler Lammerthal oberhalb der Vils belegt. Das Pflegschloss zu Hohenburg (Pfeil im 1. Luftbild) ist ein weiteres Beispiel für Verfall. 1575 wurde es gebaut, um dem bischöflichen Pfleger eine kommoderer Unterkunft als die Burg zu bieten. Für Bischofsbe-
suche wurde ein Fürstenzimmer ausstaffiert.
Nach der Säkularisation verkam das Schloss zum Armenhaus und erbärmlich sieht es heute aus. Eine Renovierung ist nicht in Sicht.

Hohenburg 2023

Das Lauterachtal bietet für Fahrradtouren ideale Voraussetzungen. Ein schöner Radweg begleitet den noch weitgehend naturbelassenen Fluss bis zur Mündung in Schmidmühlen

Luftbilder von (19/23) Ortsteilen der Gemeinde
Adertshausen - AichaAllersburg - Allertshofen - Berghausen -  
Egelsheim
- Friebertsheim -   Köstl - Lammerthal - Lohe - Malsbach
Mendorferbuch - Ransbach - Scharltal - Spieshof - Stettkirchen - Voggenhof - Zanklberg 

Ruine Hohenburg

Ruine Hohenbug 2023
Schon im frühen Mittelalter mühten sich Händler mit ihren Waren durch das Lauterachtal auf einer wichtigen Fernverkehrsstraße von der Elbe nach Regensburg. Zur Sicherung und dem Eintreiben des Wegezolls errichtete man Burgen. Schon vor der Jahrtausendwende muss auf dem 521 m hohen Schlossberg eine Anlage errichtet worden sein. Die Erhebung heißt übrigens deshalb Schlossberg,  weil im 16. Jahrhundert die Burg schlossartig ausgebaut wurde. Trotzdem zogen die Pfleger es später vor, aus dem zugigen, abgelegenen Gemäuer aus- und im Tal stattdessen in ein komfortableres Pflegeschloss einzuziehen. So verfiel die Burg und diente sogar als Steinbruch. 
Heute stehen nur noch wenige Mauerreste und der Bergfried.

Ruine Roßstein

Roßstein 2015 + 2022

Oberhalb des Weilers Spieshof in der Gemeinde Hohenburg trifft man, umgeben von dichtem Wald, auf die Reste eines Wohnturms und wenig Mauerwerk einer um 1300 erbauten Burg zur Sicherung von Handelswegen. Ausnahmsweise führten nicht kriegerische Auseinandersetzungen zur Zerstörung, sondern ein Brand von 1550. 

Ransbach

Ransbach 2020

Ransbach liegt im Tal der Lauterach, 5 km flussaufwärts von Hohenburg. Die Filialkirche St. Peter basiert auf einer Vorgängerkirche aus dem 13. Jhd. Im Barock wurde sie erweitert und entsprechend ausgestattet.

Maria Heimsuchung Stettkirchen

Folgt man der Lauterach flussabwärts, so kommt nach gut einem Kilometer hinter Hohenburg die sehenswerte Barockkirche Mariae Heimsuchung.

Nicht fassbare Quellen datieren eine Vorgängerkirche auf eine Stiftung Kaiser Otto II. um 976. Urkundlich erwähnt ist sie erst 1391. Dass sie schon im späten Mittelalter eine vielbesuchte Wallfahrtskirche war, belegt ein Ablassbrief des Papstes von 1468. 
Als nach dem Dreißigjährigen Krieg die Wallfahrten regelrecht boomten, wurde das Gotteshaus mehrmals erweitert und die Inneneinrichtung dem Ge-
schmack der Zeit barockisiert.

Eine umfangreiche Sanierung (1977 - 83) lässt diese uralte Wallfahrtsstätte im Lauterachtal auch heute eine sehenswerte Anlaufstelle für Gläubige oder einfach Rastsuchende sein.

Stettkirchen 2014 kein Luftbild

Allersburg

Allersburg 2020

Auf den eher zu ahnenden Resten einer mittelalterlichen Burg steht St. Michael als Burgkirche, hoch über dem Tal der Lauterach. Erwähnt ist eine Burg und Kirche schon vor über 1150 Jahren im Zusammenhang mit dem nahen Hohenburg.