Schloss Wolframshof 2015

Kastl                                                 Luftbild Laumer
>> Kastl Markt

kastl 2022


Am Ostrand des Dorfes erhebt sich die Landschaft zum 544 Meter hohen Kastler Berg. 


Der Ortsname leitet sich vom mittelhoch- deutschen "Chasten" ab. Das bedeutet Behälter, also ein Kornhaus zur Aufbewahrung des Zehendgetreides (der Steuer!).

Auf dem Friedhof von  St. Margaretha, einer gotischen Hallenkirche aus dem 14./15. Jh.,  findet sich ein Bonifatiusstein mit eingemeißelter Kreuzplatte. Diesen soll der Missionar überall dort hinterlassen haben, wo er mal gewirkt hat.

 

Kastl Pfarrkirche 2014

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde    
Altköslarn
- Birkhof - Gründlhut - Haidhügl - Mühlhof - Neuenreuth -  
Reuth
- Senkendorf - Troglau - Unterbruck - WehaWolframshof


Wolframshof

Wolframshof 2023

Das Schloss Wolframshof liegt 500 Meter nordwestlich der Ortsmitte von Kastl. Ausgedehnte Ländereien und Waldstücke gehören zum Besitz. 
Auch hier muss der Benediktinermönch und Missionar im 8. Jahrhundert gewirkt haben. Im Schloss steht, wie in Kastl, ein Bonifatiusstein.

Startseite der Internetpräsentation