Frodersreuth                                  Luftbild Laumer

Frodersreuth 2021

Die B22 durchzieht den Osten der Oberpfalz von Cham bis Kemnath. Vor Erbendorf geht der Blick über Gramlhof (links) und Frodersreuth zum ausgedehnten Waldgebiet um den Hesserberg

Gramlhof 2022

Neuenreuth  Gde. Erbendorf

Geiselhof 2016

Geiselhof 2023
Es waren mit die ersten Windräder im Oberpfälzer Wald, die sich auf dem Galgen drehten - 
noch klein im Vergleich zu den heutigen Anlagen.




Der Blick geht über die Einöde Geiselhof an der B22 und Neuenreuth zum ausgedehnten Waldgebiet des Hessenreuther Forstes.


Und "mitten drin", abgeschiedener und einsamer geht´s wohl kaum, die Einöde Birkenreuth
 -
heute nicht mehr bewohnt. Sie gehört zur Gemeinde Erbendorf.


Neuenreuth  
Gde. Kastl

Auf der Westseite des Hessenreuther Forstes gibt es gleichfalls eine "neue Rodung". 
Dieses Neuenreuth liegt in der Gemeinde Kastl.

Rechts im Luftbild die Einöde Haidhügl.

Neuenreuth 2022
Straßenschacht 2019

BiB: Paterlhütte  Im nächsten Luftbild sind vor dem großen Waldgebiet 
Hessenreuther Forst die Einöden Aschenhof und Eppenhof zu erkennen .

Straßenschacht

Straßenschacht liegt an der B22, gleich hinter Erbendorf Richtung WaldeckDenkt man hier nicht eher an die Bleibe von Obdachlosen oder Landstreichern, als an Einfamilien-
häuser.

Wie wäre es, wenn sie Ihre Freundin zu einem (nächtlichen) Rendevous im (in) Straßenschacht einladen würden? Durchaus sinnvoll, denn im Ferienhaus "Preußenhexe) kann sogar übernachtet werden.

Der Name hat nichts mit Kanalisation zu tun. Er erinnert an die lange Bergbautradition am Steinwald. An der Straße nach Kemnath errichtete man im einen Schacht, um Steinkohle zu fördern. Zwar fand man Steinkohle, konkurrenzfähig zu der aus dem Ruhrpott war sie nicht. Deshalb gab man 1865 bereits wieder auf.

Die B299 verbindet Erbendorf mit Pressath und führt quer durch das geschlossene Waldgebiet Hessenreuther Forst
Ab 2018 wurde auch der kurvige Ostteil ausgebaut - breit und gerade. Was noch fehlt sind Windräder!
B299-Ausbau 2022

 

Startseite der Internetpräsentation