Kemnath 2023

.Kemnath am Buchberg                                                 Luftbild  Laumer 

Blick über Kemnath (im Vordergrund Döswitz) zum gut 600 m hohen Buchberg. Einen weiteren Oberpfälzer Buchberg gibt es südlich von Neumarkt. Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist mit 51 % bewaldeter Gesamtfläche der waldreichste in Deutschland. 


Der Namenszusatz ist zur Unter-
scheidung von anderen gleich-
namigen Orten in der Oberpfalz erforderlich.

Siehe dazu bei  Kemnath Stadt  

Kemnath am Buchberg gehört zur Gemeinde Schnaittenbach.

Der Buchberg hat  eine Skischneise nach Nordosten. Diese dient auch den Gleitschirm-  und Drachenfliegern als Startplatz. Für den Wintersport reicht die  Schneelage meist nur an einzelnen Tagen.

Kirche 2020
Die Kirche musste nach 1945 neu aufgebaut werden, nachdem in den letzten Kriegstagen amerikanische   
Bomber über dem Ort noch sinnlos ihre tödliche Fracht abluden. Beim Wiederaufbau wurde die Turmspitze ohne Übergang auf das Mauerwerk gesetzt. Bei der Renovierung 2019 wurde dieser architektonische Makel beseitigt und der Kirchturm in seiner ursprünglichen Form wieder hergestellt.

Sebastianikapelle 2024

Kapelle St. Sebastian

1822 wurde eine Kapelle erbaut. Angeblich stand schon in früheren Zeiten noch vor der Reformation nordwestlich von Kemnath am Westrand des Buchberges auf dem Kalvarienberg eine größere Kirche. Auf einem Grabsteinrest ist die Jahreszahl 1531 eingemeißelt

Der Blick geht von Kemnath nordostwärts ins Tal des Trichenbaches. Das flache Land erstreckt sich bis in Waldnaabtal. Im Luftbild v. u. n. o. die verstreuten Einöden Tradlmühle,  Ziegelhütte.

Startseite der Internetpräsentation