Kurzvideo                                     Kohlberg                                   Luftbild Laumer  

Kohlberg 2020

Blick über die Kohlberger Hänge. Vor 2000 Jahren hätte man ausgedehnte Buchenmischwälder und ein paar Hütten ausmachen können. Vor 500 Jahren waren die Wälder schon arg gelichtet und Rauch stieg von zahlreichen Meilern zur Holzkohlegewinnung auf. Die Holzkohle wurde zum Schmelzen des Eisenerzes und zur Verarbeitung des Roheisens in den vielen Hammerwerken gebraucht. 
Der Ortsname Kohlberg geht auf eben diese Köhler am den Westhängen ("Bergen") zurück.
Schon vor 2000 Jahren führte die Bernsteinstraße durch dieses Gebiet und später die Goldene Straße als Handelsweg zwischen Nürnberg und Prag. Sie brachte in Friedenszeiten für die Anlieger Aufschwung und bescheidenen Reichturm, in Kriegzeiten allerdings durch die durchziehenden Heere und marodierende Soldateska viel Leid. So wurde Kohlberg im Dreißigjährigen Krieg völlig abgebrannt. Noch heute lassen sich aus der Luft an einzelnen Stellen die Wagenspuren der mittelalterlichen Gespanne entdecken und der Verlauf der Goldenen Straße so nachvollziehen. 
Für kenntnisreiche und gut ausgestattete Schatzsucher besteht immer noch die Möglichkeit (wertvolle) Gegenstände zu finden. 

Kohlberg 2023

Im Sommer 2010 wurde mit einem Bürgerfest der neugestaltete Marktplatz offiziell freigegeben. 
Ein wunderschöner Mittelpunkt um das Rathaus, doch um als dörfliches Zentrum angenommen zu werden, fehlt es an Geschäften.

Wie in vielen anderen Ortschaften dieser Größe gibt es keine Einkaufsmöglichkeit mehr und die Kinder müssen mit dem Bus zur Schule ins Nachbardorf fahren. Sogar die Bankfiliale und Arztpraxen haben geschlossen. Allein der Kindergarten ist noch in Betrieb.

kath. Kirche 2023
So ändern sich die Zeiten: Kohlberg wird immer mehr zum Schläferdorf, wie man boshaft, aber korrekt, so einen Zustand nennt.


Seit 1344 besitzt Kohlberg Marktrechte und unter den Hohenstaufern hatte man sogar ein Richteramt. 
Mehrmals mussten die Kohlberger ihren Glauben wechseln, je nach Überzeugung des Landesherren. 1663 wurde das Simultaneum eingeführt, was jedoch nie zu einer Versöhnung der beiden religiösen Gruppen führte.

1914 schließlich bauten sich die Katholiken ein eigenes Gotteshaus. Die "alte" Kirche blieb evangelisch und dient heute der kleinen protestantischen Gemeinde als Pfarrkirche

ev. Kirche 2023

Auffallend ist der wuchtige Kirchturm, ein so genannter Wehr- und Wachturm; 
Zum äußeren Baustil nicht recht passenden ist der Rokokoaltar von 1781 im Inneren.

Sportplatz 2022
2014 wurde neben der katholischen Pfarrkirche ein Pfarrheim gebaut, das stilistisch überhaupt nicht ins Dorfbild passt. Wer hat sich solch einen leichengrauen Betonklotz ausgedacht?

Das Sportgelände des SV Kohlberg-Röthenbach liegt am nördlichen Rand des alten Ortskerns. 
1949 ist sein Gründungsjahr.

 

 Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde 

  Artesgrün - Falkenthalermühle - Glasschleife - Hannersgrün - Röthenbach - Schlachtlohe - Schlemm - Thannhof
Thannmühle
- Waldhof - Viertelhof Weißenbrunn

Startseite der Internetpräsentation