Hannersgrün                                  Luftbild Laumer 

Hanersgrün 2014

Das Luftbild zeigt das Dorf Hannersgrün in der Gemeinde Kohlberg vor den Kohlberger Höhen, rechts die Einöde Falkentalermühle.
Bei Westwind können Sie die bunten Schirme der Gleitschirmflieger beobachten, welche die Kohlberger Hänge zu Übungsflügen nutzen.
Artesgrün 2014

Artesgrün

Dieser kleine Ort liegt am Nordrand der Kohlberger Höhen mit ihrer höchsten Erhebung der Sauhöhe, 491 m.

Ortsbherrschend die Biogasanlagen!

Zusammen mit Weißenbrunn umgeben die "Grün-" Dörfer östlich den Ort Kohlberg: 

         Weißenbrunn

Weißenbrunn Herbst 2015

Kennen Sie, die Wallfahrtskirche zu Weißenbrunn? 

Thannhof 2014

Thannhof

Der Weiler Thannhof liegt in der Gemeinde Kohlberg drei km nordwestlich des Ortes. j

Vielleicht eine Gelegenheit, um vom Rödlas mit seinem Aussichtsturm über Massenricht hier her einen Abstecher zu machen.

Thannmühle 2013

Thannmühle

Schon lange treibt der Hainbach kein Mühlrad mehr an. Sein Wasser versorgt die zahlreichen Fischteiche zwischen Thannhof und der idyllisch gelegenen Einöde. 


     Schlemm

Hier wurde einst Kaolin abgebaut. Die Anlagen sind schon geraume Zeit stillgelegt.

Die Siedlung Schlemm hätte in den 50iger Jahren durch den Zuzug von Vertriebenen ausgebaut werden können. Doch die Gemeinde Kohlberg  erschloss kein Bau-
land. So zogen die Familien wieder fort und es blieb bei einer im Wald versteckten Einöde, unattraktiv am Rand einer Kaolin-
grube.

Schlemm 2015

Startseite der Internetpräsentation