Marienstein                                Luftbild Laumer 

Wahrscheinlich hat auf dem heutigen Marienstein zwischen Zell und Falkenstein dereinst eine Burg gestanden, aus deren Burgkapelle diese Kirche hervorgegangen ist. 
Das Patronat "Peter und Paul" lässt auf eine Kapelle innerhalb einer Burganlage schließen.
Einer Sage nach wurde sie allerdings als Sühne für einen Brudermord errichtet.
1719 wurde die alte Kirche durch einen Neubau ersetzt. Ein durch einen Blitzschlag ausgelöster Brand legte die damals schon zu Zell gehörende Kirche in Schutt und Asche. 
Als Wallfahrtskirche hatte sie nur eine regionale Bedeutung.

Mit im Übersichtsbild die Einöden Wiedenhof und Haushof

 Beucherling

Beuerling 2023

Kirche 2023 Das Kirchdorf gehört zur Gde. Zell. Der Blick geht nach Nordwesten in Richtung Regental mit Reichenbach am Horizont.

Die Filialkirche St. Florian ist ein Bau von 1951.
Eine Notwendigkeit, denn die kleine Dorfkapelle war ob der vielen Kinder aus der neuen Schule zu klein geworden - für den Schulgottesdienst, in den damals jedes Kind vor dem Unterricht mindestens einmal pro Woche gehen musste.

 

Waffenhof 2023

Hochholz 2023

Haag 2023