Mitteraschau                        Luftbild Laumer  

Mitteraschau 2012

Weit schweift der Blick über den südlichen Teil des Oberpfälzer Waldes bis zu dem Bergen des Bayerischen Waldes am Horizont. Im Vordergrund die Ortschaft Mitteraschau, dahinter Kröblitz, rechts davon Unteraschau und eine Neubausiedlung von Neunburg. Links im Vordergrund schließlich noch Oberaschau und darüber Warberg und die Einöde Unterwarberg..

Mitteraschau 2016

Sie zählt zu den ältesten Kirchen der Pfarrei Neunburg. Die romanische Filialkirche St. Johannes der Täufer geht auf einen Bau im 12. Jahrhundert zurück.

Schloss
Kröbllitz

Das im einfachen Barockstil gehaltene Schloss wurde 1735 anstelle einer von Wasser umgebenden Anlage erbaut. Zum Rittergut gehörte einst ein umfangreicher Landbesitz. 

Über 500 Jahre wurden in Kröblitz Eisenerze aus Amberg verhüttet und zu Halbfertigwaren verarbeitet. 1755 konnte der Schlossbesitzer den Eisenhammer auch in seinen Besitz bringen.

Ab 1878 wurde das Schloss als Brauerei und Gaststätte genutzt.

Schloss Kröblitz 2015

 Guteneck