Erbendorf                                    Luftbild Laumer 

Erbendorf 2016

Das Luftbild zeigt die einstige Bergbaustadt Erbendorf  vor den Ausläufern des Steinwaldes.

Erbendorf Mitte 2016

Stadtmitte 2019

Der staatlich aner-
kannte Erholungsort mit ca. 5300 Einwohnern liegt im Tal der Fichtel-
naab
. 

Stadtrechte erhielt Erbendorf 1842. Bereits 1109 ist es erstmals urkundlich erwähnt.

Sei dem Mittelalter wurde Blei-, Kupfer-, Silber-, Zink- und Steinkohlebergbau betrieben. Die letzte Grube wurde 1929 stillgelegt. 

Im Bergbaumuseum kann der Besucher diese Vergangenheit wieder lebendig werden lassen.

Die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Pfarrkirche 2014

Zwischen 1391 und 1416 wurde nachweislich ein Gotteshaus erbaut. 
Mehrmals durch Stadtbrände zerstört, entstand nach dem Brand 1796 die heutige Kirche unter Verwendung der Umfassungsmauer und des alten spätgotischen Chores. 

Der Turm wurde, in der Architektur als leicht erkennbare Verlängerung, 1865 angefügt.

Im Inneren ist der im Rokokostil gefertigte Hochaltar sehenswert. Er stammt übrigens aus der Franziskanerkirche im Kemnath, die im Zuge der Säkularisation 1802 profanisiert wurde. 
Die Seitenaltäre nahm man aus der einstigen Wallfahrtskirche auf dem Barbaraberg.

ev. Kirche 2022

 Martin Luther Kirche: Bis zu ihrer Fertigstellung 1923 galt in Erbendorf das Simultaneum in Mariä Himmelfahrt.
Die groß dimensionierte Grund- und Mittelschule von Erbendorf liegt gegenüber der evangelischen Pfarrkirche.

Schloss Erbendorf 2014

Das Altenstädter Schloss in Erbendorf stammt aus dem 16. Jhd., wurde jedoch nach einem Brand im 19 Jhd. in Stile der Renaissance und des Neubarocks erneuert. Es liegt am nördlichen Stadtrand und befindet sich in Privatbesitz. 
Eine repräsentative Fußballarena für die Kicker aus Erbendorf - 
sowie das Freibad am südlichen Stadtrand.

Im Osten der Stadt liegt ein Segelflugplatz. Wer sich die Region mal aus der Vogelperspektive anschauen möchte ist dort genau richtig.

Sportstätten 2020

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde Erbendorf   
  Aschenhof - Birkenreuth - Boxdorf - Bruckmühle - Drahthammer - Eppenhof - Frauenberg - Frodersreuth
Geiselhof
- Glashütte - Gleichhof - Gramlhof - Grenzmühle - Grötschenreuth - Hanslmühle - Hauxdorf
Herrenmühle
- Hohenwies - Iglashof - Kammerermühle - Knierermühle - Kornhof - Lochermühl - Napfberg
  NeuenreuthPaterlhütte - Pfaben - Plärn - Plärnmühle - Rohrmühle - Schadenreuth -
  Siegritz - Straßenschacht - Steinbach - Steinbachermühle - Steinmühle -
Thann
- Wäldern - Wetzldorf - Wildenreuth

Mühlen in Erbendorf 2020
Querab der Stadt im Tal der Fichtelnaab erinnern die Ortsnamen an einstige Mühlen und Hammerwerke