.Pfaben                                       Luftbild Laumer

Pfaben 2022

Pfaben liegt am Westhang des Steinwaldes auf ca. 700 Meter Höhe. Es gehört verwaltungsmäßig zur Stadt Erbendorf.  
Im Winter sind über 50 km abwechslungsreiche Langlaufloipen in allen Schwierigkeitsgraden gespurt. 
Am  Ortsrand befindet sich eine Abfahrtspiste mit Schlepplift.
Der Parkplatz ist im Sommer  Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen zum Oberpfalzturm auf der Platte oder zur Burgruine Weißenstein

Hotel Steinwald 2014

Es war einmal ... 1959 wurde das Hotel Steinwaldhaus erbaut. Mehrmals erweitert, war es einer der größten Hotelbetriebe der Region. 
Eine besondere Attraktion war das Drehrestaurant. Das Areal wird seit 2021 komplett umgebaut. Das Restaurant wurde abgerissen.
Es soll ein exklusives 5-Sterne-Hotel entstehen. Fertigstellung ungewiss, denn die Bauarbeiten ruhen - aktuell 2023

Luftbild von 04.2023

Hotel 2023

Nordöstlich von Pfaben liegt Napfberg und Lochermühl. Hier in der Nähe ragt aus dem Fichtenwald ein mar-
kanter Granitfelsen heraus: der Teufelsstein.
Der Steinwald ist mit einer Fläche von 246 Quadratkilometer der kleinste bayerische Naturpark.

Wäldern liegt 1 km östlich von Pfaben.

Wäldern
Wäldern 2019

Die Steinwaldkirche St. Peter ist ein markanter Granitbau am Waldrand, fünf Gehminuten nordöstlich von Pfaben. Schon Ende der 20er Jahre wollte man eine Kirche bauen, aber die schlechte Zeit (Währungsreform!) machte die Pläne zunichte.
Mit dem Bau wurde 1947 begonnen. Doch die Inflation machte die 
angesparten Reichsmark wertlos. Eine  Ruine blieb stehen.
Nach der Währungsreform schöpfte man neuen Mut. 1950 schließlich konnte die Kirche endlich eingeweiht werden. Für die Bewohner dieses abgelegenen Landstriches ging ein Traum in Erfüllung. Die Pfabener mussten nun nicht mehr einen über  einstündigen Fußmarsch zum sonntäglichen Gottesdienst in Kauf nehmen.

Steinwaldkirche 2019

Startseite der Internetpräsentation