Pfaffenreuth Gde.  Püchersreuth                                    Luftbild Laumer
                                                                                     > Pfaffenreuth Gde. Pressath     > Pfaffenreuth Gde. Leonberg

  Pfaffenreuth 2023

Das Luftbild zeigt Pfaffenreuth, drei km südöstlich von Windischeschenbach. Das etwa 100 Einwohner zählende Dorf kann auf eine über 700jährige Geschichte zurückblicken. 1302 wurde es erstmals in einer Urkunde erwähnt. Allerdings, die 700-Jahrfeier hat man glatt verpasst, weil man erst fünf Jahre danach auf die historische Aufzeichnung im Katharinenstift zu Regensburg stieß. Immerhin erinnert jetzt ein Gedenkstein im Ort an das historische Datum.

Pfaffenreuth   Gde. Leonberg

Pfaffenreuth 2018/21

Das Luftbild zeigt die Ortschaft Pfaffenreuth, vier km südlich der Klosterstadt Waldsassen.
Es ist eine große Rodungsinsel inmitten des Wernersreuther Waldgebietes - angelegt im Mittelalter vom Kloster Waldsassen.

Bis Anfang der 1970iger Jahre spielte der Bergbau noch eine wichtige Rolle. 
Es wurde Schwefelkies abgebaut.

Themenreuth

Das Dorf liegt an der B15, zwei km südlich des Gemeindeortes Leonberg.