Kloster 2015

Waldsassen                             Luftbild Laumer  

Waldsassen 2017

Das Luftbild zeigt die Klosterstadt vor dem Glasberg mit der berühmten Wallfahrtskirche Kappl.

Um 1133 gründete der Markgraf Diepold von Vohburg das Zisterzienserkloster Waldassen. 

1147 stellte König Konrad III. das Kloster unter seinen Schutz. Es wurde damit reichsunmittelbar und gewann rasch an Bedeutung und Einfluss. Die Christianisierung und Urbanisierung der Gegend ging hauptsächlich von Impulsen aus Waldsassen aus. 
Im Zuge der Reformation wurde das Kloster 1560/61 aufgelöst.
Erst 1613/14 entstand im Anschluss an das ehemalige Kloster eine bürgerliche Siedlung. 
1661-1669 kamen erneut Ordensleute nach Waldsassen, diesmal Zisterzienser aus Fürstenfeldbruck. Für Waldsassen begann eine Blütezeit, in der die alten Gebäude abgebrochen, die neuen dem Zeitgeschmack entsprechend barock aufgebaut und ausgestattet wurden. Das Kloster war religiöser und kultureller Mittelpunkt des Stiftlandes.

2008 wurde in zahlreichen Veranstaltungen das historische Jubiläumsjahr begangen: 850 Jahre Kloster Waldsassen. 
2014 wurde das 150-jährige Jubiläum der Wiederbesiedelung von 1864 gefeiert. 

Kloster 2023

Die Säkularisation setzte 1803 dem Wirken ein jähes Ende. Erst 1864 konnten Zisterzienserinnen aus Landshut - Seligenthal einen Teil der ehemaligen Klosteranlage erwerben. 

Seitdem haben sich die Ordensfrauen in vielen Bereichen große Verdienste erworben.  Heute betreiben sie eine Mädchenrealschule, das Kultur- und Begegnungszentrum und die Umweltstation im ehemaligen Klostergarten.

Die barocke Innenausstattung und die Außenfassade der Basilika sind dank fortgesetzter Restaurierung in einem hervorragenden  Zustand. Berühmt ist der Bibliothekssaal mit zahlreichen wertvollen Exemplaren. Vor allem in der Adventszeit finden in der Basilika viel beachtete Konzerte statt. Eine besondere Atmosphäre bietet die Basilika, wenn sie nachts von Scheinwerfern angestrahlt wird. 

Rund um die Basilika sorgen zahlreiche Gaststätten und Cafes für das leibliche Wohl. Auffallend ist die rechtwinkelige Anordnung der Straßen. Dies ist auf das schnörkellose, calvinistische Weltbild des Fabrikanten Geisel zurückzuführen, der hier nicht nur die erste Textilfabrik errichtete, sondern auch den Ort weitgehend nach seinen Vorstellungen umgestaltete. 

Leider führt auch heute noch der Transitverkehr zum Grenzübergang Eger durch die Stadt.

Wer das knapp 7000 Einwohner zählende Waldsassen besucht, sollte unbedingt einen Abstecher ins vier Kilometer nördlich gelegene Kappl machen.Von hier sind es nur wenige Kilometer zum Geburtsort der Therese Neumann (Konnersreuther  Resl) in Konnersreuth und dem Kloster Fockenfeld.

Im nahen Tschechien ist die Wallfahrtsstätte Maria Loreto bei Eger /Cheb) ganz sicher einen Besuch wert. Das Stift Tepl bei Marienbad war in früherer Zeit das zweite bedeutende Kloster in dieser Gegend, von dem politische und kulturelle Impulse ausgingen. Und auf dem Weg nach Karlsbad sollte man Abstecher nach Maria Kulm und Loket keineswegs versäumen. 

Zentrum Waldsassen 2023

Ein imposanter Bau - egal aus welcher Richtung man das Kloster Waldsassen betrachtet.

Herbst 2013

Abteischloss 

Bei der Besichtigung des Klosters wird das Schloss kaum beachtet, obwohl man vor der Basilika daran vorbeikommt.. Oder schreckt das Schild "Finanzamt" ab? 

Es war einst eine Wasserburg, umgeben von einer Ringmauer und Wassergraben. Einer der beiden Rundtürme blieb erhalten. Er dient heute als Gartenpavillion.

Das 1648 ausgebrannte, hölzerne  Abteigebäude wurde ab 1670 wieder in anderer Form aufgebaut.

Schloss 2023 Ein barocker Längsbau verbindet das Schloss mit der Basilika.

Klostergarten 2013

Der Klostergarten - eine Oase der Ruhe, eine Brücke von Gott zur Natur. Bei einer Führung lernt der Besucher die Heilkraft vieler Kräuter kennen.

Freibad 2016

Während sich im Klostergarten alles um das Wasser als Schöpfung und Lebensraum dreht, geht es im Freibad etwas profaner zu.

Luftbilder von (20/21) Ortsteilen der Gemeinde    
Egerteich
- Glasmühle - Glaswies - HatzenreuthHundsbach - Groppenheim
  Kappl - Kondrau - Mammersreuth - Mitterhof - Münchenreuth - Naßgütl - Netzstahl
Neusorg
- Pechtnersreuth - Querenbach - Schloppach - Schottenhof - Wolfsbühl