Oberhöll      Mitterhöll    Unterhöll                                   Luftbild Laumer 

Gleitsbachtal 2023

Tief hat sich der Gleitsbach in den Oberpfälzer Granit gegraben. 
Im Vordergrund Unterhöll, dann folgt Mitterhöll. 

Als Naherholungsgebiet ist die Gegend um den Fischerberg sehr beliebt. Und natürlich gibt es entsprechende Einkehrmöglichleiten in Mitterhöll, Oberhöll (Hotel), sowie auf dem Fischerberg beim Vierlingsturm

Unterhöll 2016

 Ein Hauch von Indian Summer auf dem Stadtgebiet Weidens

Oberhöll 2023

Drei Mal die Hölle auf Erden und den Satan dazu gratis? Nein, so schlimm wie der Name suggeriert ist es nicht. Wieder mal darf man die Bezeichnung nicht wörtlich nehmen. "In der Hell" (Höll), wie man hier sagt, leitet sich vom mittelhochdeutschen  "hel(e)n" ab und das bedeutet versteckt, geheim, verborgen, abgelegen.
Es braucht nicht viel Fantasie sich mit Hilfe der Luftbilder vorzustellen, wie einsam, unzugänglich und unheimlich es dort im engen, finsteren Tal im Mittelalter gewesen sein muss. 

Skilift Oberhöll 2017

Der Skihang beim Hölltaler Hof in Oberhöll, Gde. Theisseil ist Geschichte.
500 m Meereshöhe bieten keine Schneegarantie. Die Liftanlage wurde 2016 endgültig abgebaut.

Startseite der Internetpräsentation