Rückersrieth                                 Luftbild Laumer

Rückersrieth 2019

Am Osthang des Eisenberges, der mit 770 Metern höchsten Erhebung in der Gemeinde Moosbach, liegt Rückersrieth.

Zu Zeiten des Eisernen Vorhangs horchten auf dem Gipfel des Eisenbergs (Ameisenberg) Soldaten der Tieffliegermeldestation was der "Feind" im Osten preisgab. Heute steht dort ein Wetterradar des DWD und die Amateurfunk-Clubstation des Ortsverbandes Weiden.

Eisenberg 2021

Gröbenstädt 2014

Gröbenstädt  Siedlung

Ein Ort der Idylle und Beschaulichkeit.

Die Siedlung liegt einen km nördlich von Moosbach am Sperlweiher.

BiB:  
Das Dorf Gröbenstätt - einst gab es hier sogar eine Burg, von der aber heute nicht mal mehr Überreste  existieren.

Gaisheim

Gaisheim 2019, 21, 22

Gaisheim ist ein abgelegener Ort in der Gemeinde Moosbach. Früher eine bitterarme Gegend. So wanderten um die Mitte des 19. Jhd. von den damals ca. 80 Bürgern 14 nach Amerika aus. 
Ob es ihnen jenseits des großen Teich dann besser erging, bleibt offen.

Wirthsschleif Früher hieß sie Schmuckerscleif. Es war eine Glasschleife. Das Gebäude im Tal des Tröbesbaches ist dem Verfall preisgegeben.

Die Einöde Lohhof liegt am Waldrand 1 km östlich von Gaisheim.

Startseite der Internetpräsentation