Schloss Pirkensee                    Luftbild  Laumer 

Schloss Pirkensee 2019

Schloss Pirkensee liegt zwischen Regenstauf und Maxhütte-Haidhof, etwa 25 km nördlich von Regensburg.

Pirkensee 2019/12

Einen Herrschaftssitz gab es schon im frühen Mittelalter und um 1600 ragte der Turm des damals recht repräsentativen Schlosses weit in die Oberpfälzer Landschaft. Doch mit dem Dreißigjährigen Krieg kamen Not und Elend ins Land. 1632 legten kaiserliche Truppen alles in Schutt und Asche. 

Über sechseinhalb Jahrhunderte gehörte das immer wieder er-
neuerte Schloss zum Besitz der gräflichen Herrschaft. 1990 wurde es schließlich ganz banal an eine Immobilienfirma verkauft.

1999 wurde Schloss Pirkensee erneut ein Raub der Flammen. Diesmal nicht durch marodierende Soldaten, sondern durch Brandstiftung. Nach den umfangreichen Wiederaufbauarbeiten zeigt sich Pirkensee wieder als modernes Schloss. 

Die Räumlichkeiten werden gastronomisch genutzt. Hochzeiten, sonst. Events!

BiB: Die Dorfkirche des Ortes.

Schloss Münchshofen

Schloss 2019

An der Naab (9 km Luftlinie von Schloss Pirkensee), ein paar km nördlich von Teublitz, liegt Schloss Münchshofen.

Die dreiflügelige Schlossanlage im Renaissancestil der einstigen Hofmark stammt aus dem 16. Jhd. Dabei wurde ein neuer Baustil in der Oberpfalz sichtbar: Das Schloss hat die Form einer Hufeisenanlage, hier zusätzlich mit einem Uhrturm und doppelläufiger Freitreppe.
Leider befindet sich dieser  herrschaftliche Sitz heute in einem weniger guten Zustand. Für circa 400.000 € wird man Besitzer der Anlage.

Man sollte allerdings mindestens 10 Millionen für eine Renovierung parat haben. Doch wer braucht in unserer Zeit so ein Schloss bzw. kann und will sich so was leisten? Bislang  hat sich kein ernsthafter Investor an eine Renovierung gewagt.

Münchshofen 2020

Nächstes Luftbild: Das Naabtal bei Münchshofen (rechts, darüber Katzdorf) von Nordwesten. Im Vordergrund Oberhof, Gemeinde Teublitz.

Oberhof 2021

Kuntsdorf 2020

Kuntsdorf

Bis auf den letzten Platz ausgebucht. Der Campingplatz Kuntsdorf liegt aber auch zu idyllisch am Naabufer bei Teublitz.

Am oberen Bildrand Premberg.

Frauenhiof 2020