.Ramspau                                Luftbild Laumer

Ramspau 2015

Tausend Jahre jung ist der Ort (1011 als Randesbure niedergeschrieben)  im Regental
Gemeint ist damit Großramspau am rechten Regenufer. 
Kleinramspau
am linken Flussufer gegenüber ist wesentlich jünger. 

Kirche 2015 Zwei Gebäude heben sich aus der Ortschaft hervor:

Die Pfarrkirche St. Laurentius, ein Neubau von 1903, die allerdings einen 1000 Jahre alten, romanischen  Taufstein einer Vorvorgängerkirche besitzt.

Das 300 Jahre alte Schloss wird heute vom gräflichen Besitzer selbst bewohnt. 

Das Schloss ist hervorragend  renoviert, die Wirtschaftsgebäude sind zu Ferien-
wohnungen umgebaut. 
Ein wahrhaft fürstliches Ambiente für einen Urlaub.

Ramspau 2015 Unverwechselbar sind die vier Zwiebeltürme des Schlosses, das übrigens zum Teil aus den Steinen einer Burg um 1694 erbaut und 1726 fertiggestellt wurde. 

Auf dem Schlossberg, knapp einen Kilometer südwestlich des Ortsrandes, befinden sich noch die Ruinen dieser  mittelalterlichen Festung aus dem 13. Jahrhundert.

 

Egal ob Radfahrer, Bootswanderer oder Autofahrer, hier kommt jeder auf seine Kosten. 
Und wer es besonders ruhig mag, besorgt sich für den fischreichen Regen eine Anglerkarte.

Schloss 2015 

Schloss
 Karlstein

Zwei km östlich von Ramspau, liegt in einem Seitental des Regens die Ortschaft Karlstein.

Das Schloss ist ein neugotischer Neubau von 1900, mit wenigen Resten des Vorgängerbaus.
1393 ist erstmals ein Gebäude der Grafen von Leuchtenberg dokumentiert.

Heute befindet sich die Anlage in Privatbesitz.

Karlstein 2017

Glapfenberg

Glapfenberg 2023 + 2021

Ein weiteres Schloss in der Gemeinde Regenstauf liegt in Glapfenberg, einem Ort im Vorwald. 
1551 ist hier eine Burg verzeichnet, die 1698 neu als Hofmarkschloss aufgebaut wurde. 
Das Schloss befindet sich in Privatbesitz.
Schloss Kürn 2017

Schloss Kürn

1197 werden erstmals die Adeligen von Kürn mit einer Burg erwähnt. Ihre Nachfolger zogen sich zwei Jahrhunderte später auf die Kürnburg bei Stamsried zurück.
1623 ging die Anlage in den Besitz der bayerischen Herzöge über.

Nach dem Brand von 1825 wurde das Schloss als klassizistische Vierflügelanlage wieder aufgebaut. Seitdem befindet es sich in Privatbesitz.

Das Schloss liegt am westlichen Ortsrand von  Kürn in der Gemeinde Bernhardswald, 7 km östlich von Regenstauf.

Schloss Hauzenstein

Im Tal des tief eingeschnittenen Gambachs, eine  Wanderstunde südöstlich von Kürn, liegt Hauzenstein.
Im Mittelalter stand hier eine Burg, welche im 30jährigen Krieg zerstört wurde. Die heutige Anlage geht auf einen Bau Ende des 17. Jhd. zurück. Auffallend ist der markante Glockenturm. Die Anlagen befinden sich in Privatbesitz.

Schloss Hauzenstein 2020

 

                                                                             Guteneck