Kloster Reichenbach 2022

Reichenbach                            Luftbild Laumer
> Reichenbach
Gde. Auerbach  

Reichenbach 2018

Reichenbach und Walderbach sind (ehemalige) Klöster im Regental.
Am gegenüberliegenden Ufer das Dorf
Kienleiten, am Waldrand Kaltenbach.

Kloster 2021

In der 900jährigen Geschichte (Gründung 1118) des Kloster gab es viele Höhen und Tiefen. Schon kurz nach der Gründung hatte das Benediktinerkloster große regionale Bedeutung. Im 15 Jahrhundert wurde es weiter ausgebaut und befestigt. Anstürmende Hussitenhorden konnten es nicht einnehmen. Doch gut 100 Jahre später, 1556, kam es im Zuge der Reformation zur Auflösung. Die Oberpfalz wurde auf Anweisung des Kurfürsten protestantisch.
Ab 1695 erfolgte eine Neubelebung und rege Bautätigkeit. Die jetzt selbständige Abtei baute das Konvent neu auf und gestaltete die Klosterkirche im barocken Stil um. 
Im Zuge der Säkularisation wurde 1803 das Kloster zum zweiten Mal aufgelöst. Die Kirche wurde zur Filialkirche der Pfarrei Walderbach, die übrigen Gebäude verkauft und verschiedentlich genutzt, u. a. von einer Steingutfabrik.

1890 übernahmen die Barmherzigen Brüder die Anlage und richteten eine Heil- und Pflegeanstalt ein. Heute werden Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderrungen betreut.

Kloster 2023

2018 konnte eine umfangreiche Renovierung abgeschlossen werden. Wer Barock liebt, für den ist ein Besuch ein optisches Erlebnis.

Schon vor der Klostergründung bestand hier eine Fuhrt und damit eine Ansiedlung. 
Es hat Jahrhunderte gedauert, bis man eine Holzbrücke über den Regen errichtete, denn erst 1743 ist ein befestigter Übergang belegt. Hochwasser und Treibeis haben sie mehrmals beschädigt oder sogar zerstört. Zuletzt überschwemmte im August 2002 der sonst so zahme Fluss aus dem Bayerischen Wald die gesamte Region.

Luftbilder von (6/7) Orten der Gemeinde
Heimhof - Hochgart - Kaltenbach - Linden - Kienleiten  


Heimhof 2022

 

Orte in der Gemeinde Reichenbach

 

 

Heimhof

Linden                                                                Hochgart

Linden 2022

Guteneck