.Lindenlohe                                              Luftbild Laumer 

Lindenlohe 2022

So idyllisch gelegen der Gebäudekomplex gelegen ist, so wenig möchte man mit ihm in direkten Kontakt zu kommen. Lindenlohe ist eine orthopädische Klinik. Wer hier landet hat sich nicht nur den kleinen Finger gebrochen. 
!
Die Klinik liegt 5 km nordöstlich von Schwandorf an der Autobahn Regensburg - Hof.

Lindenloh

Auf der westlichen Seite der Autobahn liegt die kleine Ortschaft Lindenloh. 

Im Luftbild ist die lange, unbedingt nötige  Lärmschutz-
wand deutlich zu erkennen.

Lindenloh gehört zur großen Kreisstadt Schwandorf.

Lindenloh 2022

Charlottenhof

Charlottenhof liegt inmitten des Oberpfälzer Seenlandes, praktisch in der Verlängerung des Segelflugplatzes Schwandorf.
Das Schloss wurde vom Freiherrn von Fronberg 1873 erbaut.

Nach mehreren Besitzerwechseln kam der Besitz 1933 unter NS-Zwang an die Ostmark-Selbsthilfe. Nach 1945  wurden hier Flüchtlinge untergebracht.
Heim für schwer erziehbare Kinder, Lehrwerkstätte für Holz und Metall, Asylantenunterkunft sind weitere Stationen.
1989 erwarb die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz  den Charlottenhof.

Nach der Restaurierung des Schlosses und dem Neubau von Seminarräumen wurde 1993 das Zentrum für Management und Technologie eröffnet.

Östlich des Murner Sees erstreckt sich das Naturschutzgebiet Charlottenhofer Weihergebiet.

Die Einöde Holzhaus liegt nördlich von Charlottenhof. Die Straße ist zugleich Gemeindegrenze, sodass "ein Holzhaus" zu Schwarzenfeld, das andere zu Schwandorf gehört.

Startseite der Internetpräsentation