Mini II
Das Mini II fliegt wieder - besser
denn je. Denn erst zu zweit ist es am Himmel richtig schön!
Das
Mini II von W. Seiffert ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Die Urversion
eines Minimums für zwei Personen von Wulf Seiffert wurde nur ein paar
Jahre - bis 1992 - in Kleinserie hergestellt. Zu teuer, zu durstig, kein
Service mehr. Der Betrieb wurde eingestellt. Doppelsitzertrikes
waren damals in. In Vergessenheit ist das System trotzdem nicht geraten.
2005 stellte Markus Hanisch in Laucha einen Nachfolger vor. Mit der
Originalfläche Focus mit legendären 18 qm, aber neuem Motor. Der
Zweizylinder Briggs & Stratton schaffte mit Viertakten zwar reichlich
Power, doch seine Masse passte nur mal nicht zur Ideologie eines Minimums.
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Gut Ding will Weile haben.
Oder Nebenerwerbs-Flugzeugproduzenten haben wenig Zeit für
Neuentwicklungen. Zuerst wurde das Minimum aus Norbert Schwarzes Zeiten
modernisiert. Dann gingen die Fliegermeister Markus Hanisch und
Volker Kienöl von ALF (Altes Lager (So heißt ihr Flugplatz
südlich von Berlin.) die Minimum-Duo-Sache an.
Beim Minimum-Treffen in Ballenstedt 2017
stellten sie offiziell ihr Mini II vor.
Konstrukteur und Testpilot in einer Person
- Markus Hanisch, im Hauptberuf Professor für
Kommunikationswissenschaften.
Markus hat die Rechte am Mini II erworben
und ist offizieller Musterbetreuer. Somit wird der Name für die
Neukonstruktion übernommen.
Eine Flugschule aus Oberbayern hat das Mini
Zwo bereits geordert. Drachenfliegen lernen (nicht starten!) kann man gut
mit dem Tandem.
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Hier die wichtigsten Daten:
Fläche: BiCo von Bautek - ein
ursprünglich für das Drachenfliegen zu Zweit entwickeltes Gerät.
17,2 qm
42 kg
max. Zuladung 237 kg
V max 90 km/h
Preis: ca. 6200 €
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Motor: CorsAir Black Bull der
italienischen Firma
Im Minimum wird der CorsAir Black Devil mit 24 PS
verbaut!
Zweitakt-Einzylinder 235 ccm
Leistung: 33 PS bei 8000 rpm
E-Starter, Strom aus einem Li-Fe-Phosphat Akku - keine
Lichtmaschine, ab 2018 auch eine Version mit LiMa
Gewicht ohne Sprit, Gurte und Rettung
74 kg. ca. 15 kg schwerer als ein Standard Minimum
Propeller: Helix 150 cm Durchmesser,
100 kg Schub
Steigen: ca. 2 m/s - Soloflug > 4,5 m/s
Trimmgeschwindigkeit 55 km/h , v
max
gut 70
Preis: 6650 (2017!) + Fläche + Rettung |
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Das Änderungsverfahren beim DULV
ist erfolgreich abgeschlossen. Das MIni II ist damit offiziell in D
zugelassen.
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Übersicht Fußstart-UL
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