leichte motorisierte Luftsportgeräte Fußstart-UL - foot launched microlights - Definition |
Hersteller: Firma ALF bis 2011: Norbert Schwarze >Historie |
Fläche: verschiedene
Hängegleiter,
Rettungssystem am Turm (Help) Motor: CorsAir Black Devil mit 25 PS ältere Geräte mit Solomotor Das bislang am meisten verkaufte System. Seit 1984 am Markt Eine E-Version ist in Erprobung |
Hersteller: Firma ALF |
Nachfolger
des gleichnamigen Mini II
Fläche: BiCo von Bautek |
|
> Mosquito Importeur:
|
Fläche: praktisch jeder
Hängegleiter, Rettungssystem im Gurtzeug Motor: Radne 120 mit ca. 9 kW Das meist verkaufte "echte" Fußstart-UL |
|
Ein Liegegurt mit integriertem Elektromotor Hersteller Toni Roth |
Von Flugsport
Toni Roth zur Serienreife entwickeltes System. Ein E-Motor dient als
Aufstiegshilfe. Gesetzlich ist das kein Ultraleicht. Als beste Flächen haben sich Starrflügler erwiesen. |
|
Hermann
Kümmerle, Produktion auf Nachfrage |
Fläche: verschiedene
Drachen zugelassen Motor: Sachs Dolmar, modifiziert, ca. 12 PS voll Rollstart fähig! Geringe Verbreitung |
|
>
Nagl-System
Hersteller: W. Blaim, Innsbruck Einziges Gerät mit Zugpropeller |
Motor: Solo mit ca. 10 kW, oder Eigenumbau eines Motorradmotors Fläche: praktisch jeder Drachen, Rettungssystem im Gurtzeug - geringe Verbreitung |
|
Gerät wird seit
1992 nicht mehr produ- Produktion eingestellt |
Fläche: Focus 18
von Schönleber Motor: König 3-Zylinder, ca. 18 kW Zugelassen für zwei Personen. Damit kann ein Passagier mitgenommen werden. Gerät kaum noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Neues System in Erprobung! |
|
sitzend zu fliegendes footlaunched UL Produktion eingestellt |
Fläche: praktisch jeder
Drachen, Motor: Radne 120, 9 kW besonders in England oft verkauftes UL
|
|
Aerotechnics EPV GmbH Das Projekt ist 2013 eingestellt worden. |
Fußstart UL, der Motor (Radne 120) wird extra montiert. Dazu kann das für den Hangstart verwendete Gurtzeug ohne Umbau verwendet werden. Rollstartfähig! Eine Elektroversion war geplant. |
|
Produktion eingestellt |
Fläche: zahlreiche
Hängegleiter, Rettungssystem im Gurtzeug Motor: Radne 120, 9 kW - Die Ähnlichkeit zum Wasp ist unverkennbar. |
|
Hersteller: Drachenstudio
Kecur |
Fläche: Tropi,
Rettungssystem am Turm Motor: Solo, 9 kW Vom Aufbau her ein Minimum, das sitzend geflogen wird; Drachen muss speziell umgebaut werden - geringe Verbreitung |
|
Hersteller: Wasp Systems, England keine Zulassung in D |
Fläche: praktisch jeder
Drachen, Rettungssystem im Gurtzeug, Maßanfertigung des Gurtzeuges auf den Piloten
individuell abgestimmt Motor: Radne 120, 9 kW |
|
Hersteller: Pegasus Aviation, England |
Fläche: praktisch jeder
Drachen, Rettungssystem im Gurtzeug
|
|
Produktion seit 1989 eingestellt |
Fläche: praktisch jeder
Drachen Rettungssystem am Turm Motorgurt, voll Rollstart fähig Motor: Solo, 9 kW Gerät fand nur wenig Verbreitung. |
|
motorisierte
Gleitschirme |
Einzelne Fotos sind m. G. der HP der Hersteller entnommen. Genaue Angabe bei der ausführlichen Vorstellung der Geräte auf der Einzelseite.