Zum Einsatz kommt der in
Fußstart-UL übliche Radne Motor mit 120 ccm und einer echten Leistung um die 10 PS
- angeführt werden 14. Als
Schub, und darauf kommt es letzten Endes ja an, werden 52 kp angegeben - bei
Idealbedingungen!
Wer bei Windstille aus der Ebene (Flugplatz) starten
will, muss ein guter und ausdauernder Sprinter sein. Für Unsportliche und dann noch meist
schwergewichtige Piloten ist es praktisch nicht möglich, das Ding aus der Ebene in die
Luft zu kriegen.
Idealerweise startet man bei einem 10er Gegenwind auf
einer leicht geneigten Wiese. Wer solche Verhältnisse hat, dem kann der Raven empfohlen
werden.
Der Preis lag mal bei 5100 €.
Hinzu kommt noch der Rettungsschirm mit ca. 700
€, denn die normale HG-Rettung ist
von der Fläche zu klein, bzw. die Masse des UL mit Piloten zu hoch. Man braucht einen
Doppelsitzerschirm. Und natürlich einen Hängegleiter.
|
Mangels Nachfrage und
daraus resultierender Unrentabilität wurde die Produktion
des Raven inzwischen eingestellt. Auf dem Gebrauchtmarkt wird das Gerät nur sehr
vereinzelt angeboten. Geringe Verbreitung!
Wer einen Starrflügler besitzt, hat die
besten Optionen. Die Leistung und das einfachere Startverhalten erleichtern das
"airborne" ganz erheblich.
|