.Wallfahrtskirche Maria Hilf                                 Luftbild Laumer 

Maria Hilf Berg 2020

Das Luftbild zeigt Amberg und den die Stadt um 150 m überragenden  Maria-Hilf-Berg von Süden.

Wallfahrtskirche 2014
Die Wallfahrt geht auf ein Gelübde der Amberger im Pest- und Kriegsjahr 1634 zurück. Auf den Ruinen einer Burg entstand zunächst eine kleine Votivkapelle.

Als später das Marienbild einen Brand unbeschadet überstand, wurde dies als Wunder gedeutet. Das zog Pilger in großen Scharen an. Ein größerer Bau war erforderlich und auch finanzierbar.

Die Kirche wurde von 1679 bis 1701 nach Plänen von Wolfgang Dietzenhofer erbaut..

Auffallend im hellen  Innenraum ist der üppige Stuck.

Den Klosterdienst versehen heute polnische Ordensbrüder der Franziskaner.

 

Maria Hilf 2022

Vom Wallfahrtsbild "Maria Hilf" gibt es eine Kopie. Diese ist ebenfalls in einer Wallfahrtskirche aufgestellt. 
Gemeint ist die Kirche "Zu Unserer Lieben Frau" in Premenreuth.

Im nördlichen Oberpfälzer Wald gibt es einen weiteren Mariahilfberg. Und wie eigentlich nicht anders zu erwarten, auch dort steht eine stattliche Wallfahrtskirche - die Basilika Maria Hilf in Fuchsmühl.

Anfang Juli findest jedes Jahr das Maria-Hilf-Bergfest statt. 

Während der Festwoche kommen Pilger aus der näheren Umgebung zu Fuß in Tagesmärschen auf den Berg. 
Doch weit mehr Touristen nutzen ihr Auto und lassen sich die Verpflegung aus den vielen Marktständen schmecken.

Das alles war einmal! 2020 sollte das Gasthaus abgerissen und durch einen weit größeren Komplex mit Terrasse ersetzt werden. "Corona" und eine Bürgerinitiative stoppten vorläufig die Pläne. Das obige Luftbild kann noch einmal die herbstliche Farbenpracht für den Spaziergänger zeigen (2022). Eine Einkehr gibt es leider nicht mehr.

Bergfest 2017

Startseite der Internetpräsentation