.Burggrub   Gde. Kirchenthumbach                                             Luftbild Laumer


>
Burggrub
Gde. Krummennaab

Burggrub 2018

Burggrub liegt bei Kirchentumbach, im westlichen Teil des Landkreises Neustadt.

Das auffallend weiße Gebäude, ein früherer Bauernhof, wird in Chroniken auch als "Schloss von Burggrub" geführt. 

1796 wurde an dieser Stelle ein größeres Gebäude für den damaligen Großgrundbesitzer (Landsassengut) errichtet. 

Davor gab es schon einmal ein Schloss und wieder davor eine stattliche Burg. Daher kommt auch der Name des Dorfes: Burggrub. Erstmals 1140 als "Grube" zusammen mit der Ortschaft Asbach als "Masphac" und vier weiteren Ortschaften erwähnt, als sie von Adelheid von Wartberg dem Kloster Bamberg vermacht wurden. 

Früher war Burggrub ein Ritter- und Landsassengut. 1629 hatte Burggrub sogar ein besonderes Privileg. Man durfte im Brauhaus edlen Gerstensaft herstellen.

Tagmanns 

Tagmanns 2022

Tagmanns liegt 2 km nordwestlich von Kirchentumbach. In der Dorfmitte befindet sich das ehemalige Rittergut. Früher gab es um dieses Schloss der "Herren von Tagmanns", einem Landadel, sogar einen schützenden Wassergraben. Nur über eine Brücke war das Schloss, flankiert von zwei Türmen, zu erreichen. Dieses Anwesen hat schon seit geraumer Zeit ein moderner Aussiedlerhof abgelöst. Überliefert ist auch die Sage von einem geheimen Tunnelsystem, das die Schlösser Burggrub, Thurndorf und Tagmanns miteinander verbunden haben soll. 
Die heutigen Besitzer bemühen sich um eine möglichst stilgerechte Renovierung.

Asbach

Asbach  Gde. Stamsried
Asbach 2022

Asbach verdankt seinen Namen einem Baum, nämlich der Espe. Durch Anhängung der Silbe ach  an asp bedeutet der Begriff Siedlung in einem Espenwald. Und wo liegt die Aspachmühle?

Asbach   Gde. Kirchenthumbach

Asbach 2023

Pfaffenstetten

Pfaffenstetten 2023

Diese Ortschaften gehören zur Gemeinde Kirchenthumbach und liegen wenige Kilometer nördlich des Marktes. 

Pechhaus
, einsam im Wald, war früher die Behausung eines Pechlers. Näheres dazu siehe bei Pechofen.

Asbach Gde. Schwarzenfeld

Asbach 2022

Penzenreuth

Penzenreuth 2016

           Penzenreuth liegt in einer Rodungsinsel 3 km 
nordöstlich von Kirchenthumbach.   

Obertreinreuth

Obertreinsreuth 2018 + 2022

  Wölkersdorf

Wölkersdorf 2018

Trockenjahr 2018. Ungewöhnlich geringe Niederschläge haben die Böden ausgetrocknet. Die Felder sind abgeerntet, können aber nicht für eine Zwischenfrucht bearbeitet werden. Die Wiesen sind ausgetrocknet, sind unschön braun. Die zweite Mahd, das Grummet, fiel eigentlich komplett aus. Ernteausfälle in Milliardenhöhe beklagen die Landwirte in ganz Deutschland. 
Analoge Luftbilder konnten auch für 2019/20 und 2022 gemacht werden.

Frohnlohe

Frohnlohe 2019 + 2022
Östlich von Kirchenthumbach, vor dem Eschenbacher Weihergebiet liegt  diese Rodungsinsel.


Die Gemeinde Kirchenthumbach umfasst 45 Gemeindeteile. Der überwiegende Teil sind Weiler und Einöden, verstreut, oft gelegen an Bächen, wo früher die Wasserkraft für kleine Mühlen genutzt wurde. 

 

Oberaichamühle und Unteraichamühle

 

 

Unteraichamühle 2023

Aicha

Aicha 2021 + 2022

Der niederschlagsarme Sommer 2022 macht selbst hier das satte Grün zu verdorrtem Braun.


Eine echte Rodungsinsel nördlich von Kirchenthumbach - mit dem Unterschied zu früher, es führt eine Teerstraße in/aus der Einsamkeit.

Haunzamühle 2022 + 2021

Guteneck