Burggrub                               Luftbild Laumer  

Burggrub 2023

Burggrub gehört zur Gemeinde Krummennaab. 1373 errichtete die Herrschaft zu Trautenberg hier einen Adelssitz. Geblieben ist davon bis heute ein landwirtschaftliches Gut. 
Mittelberg - liegt südlich der Straße.                                                 > Burggrub Gde. Kirchenthumbach.

Trautenberg

Trautenberg 2023

Trautenberg liegt an der Bahnlinie Weiden - Marktredwitz in der Gde. Krummennaab

Schloss Trautenberg 2014/19

Das abwechslungsreiche Tal der Fichtelnaab bietet dem Radwanderer zahlreiche Touren, egal ob im Sommer oder Herbst. Gewiss kommt man dabei auch an Trautenberg vorbei.  

Zwar wird hier eine Burg gelistet, doch steht davon außer ein paar unscheinbaren Schutthügeln auf der Anhöhe beim Weiler Lehen (re. oben) nichts mehr. Bereits im 17. Jahrhundert war sie schon verfallen. 
Nachfolger, wenn man so will, ist das "Neue Schloss". Es wurde 1608 erbaut.

Steinbach

Steinbach 2023

Der Weiler Steinbach, 3 km Luftlinie südöstlich von Erbendorf an der B22. Nordwestlich in Tal des kleinen Steinbaches liegen die beiden ehemaligen Mühlen. Steinbachermühleeinsam in einer Waldschneise, schon lange nicht mehr bewohnt.


                                                   Eiglasdorf   Gemeinde Reuth                                                               Lehen    Gde. Krummennaab

Lehen 2022 + 2020