Schlicht                                 Luftbild Laumer  

Kirche 2016 Schlicht ist ein Stadtteil von Vilseck. Er grenzt unmittelbar westlich an die Stadt an. Die Großge-
meinde Vilseck entstand aus den Orten Vilseck, Schlicht, Sigl und Sorghof.

Ein nicht ganz unwichtiges Datum in der Geschichte ist das Jahr 1528.

Damals wurde dem Ort erlaubt, selbst Bier zu brauen, damit man nicht mehr ins benachbarte Vilseck pilgern und dort auch noch die Biersteuer entrichten musste.

Religiöses Zentrum der eigenständigen Pfarrei ist die Kirche St. Georg. Bereits 744 errichtete der Missionar Wunibald hier eine kleine Holzkapelle, das älteste, schriftlich belegte christliche Gotteshaus der Region. 1138 ist in einer Schenkungsurkunde eine Georgskirche aufgeführt. 
Für Wanderziele sind weitere Kirchen der Pfarrei in Schönlind, Schmalnohe und v .a. die Kreuzbergkirche zu empfehlen.

Schlicht 2020

Sorghof

Sorghof 2015

Kirche Sorghof 2015

Wer heute hier wohnt, arbeitet fast ausschließlich im Truppenübungsplatz. Im Luftbild auch Einrichtungen der Garnison und die Landebahn des Militärflugplatzes Vilseck. Im Vordergrund der Weiler
Ködritz.
Ein weiteres Umsiedlungsprojekt aus dieser Zeit siehe unter Wolfskofen.

Sorghof ist im Vergleich zu den umliegenden Dörfern eine sehr junge Siedlung. Erst 1938 wurde sie gegründet. Durch die Erwei-
terung des Trupppen-
übungsplatzes mussten bis zu 4000 Menschen ihre Heimat verlassen. Etwa 50 Familien siedelten sich auf dem Gelände des ehemaligen Sorghof-
bauern an und schufen sich unter großen Mühen eine neue Heimat.
Unterbrochen durch den Krieg, begann man in den 50er Jahren die Siedlung zu erweitern, errichtete Kirche, Schule und baute die Infrastruktur aus.

Hammerschloss Heringnohe

Heringnohe Schloss 2015

Hammerschloss 2023 Mit der Wasserkraft der Wiesennohe betrieben die früheren Besitzer ein Hammerwerk zur Eisenverarbeitung. 

Auf einen Bau um 1700 geht die heutige Anlage (Hammerschloss) mit angebauter  Kapelle zurück. 

Der auffallende Kamin ist Rest einer Branntweinbrennerei. 

Heringnohe liegt unmittelbar am Truppenübungsplatz Grafenwöhr bei Sorghof/Vilseck.

Sigl

Sigl 2015/21
Zwischen Sorghof und Kalchsreuth, westlich von Vilseck liegt die 
Ortschaft Sigl,  am Südrand des Truppenübungsplatzes. 

Axtheid-Berg              Gressenwöhr

Auf den 438 hohen Triebwegberg hinter Axtheid führt, besonders im Herbst zur Laubfärbung, eine wunderschöne Lindenalle mit 14  Kreuzwegstationen aus Sandsteinpfeilern. Die kleine Wallfahrtskirche zur Kreuzerhöhung geht auf einen Bau Ende des 18. Jhd. zurück. 
Direkt am Truppenübungsplatz liegt Gressenwöhr, davor die Einöde
Drechselberg.

Guteneck