Thansüß                                      Luftbild Laumer 

Thansuß 2020

Hier soll einst ein stattlicher Tannenwald gestanden haben, reich an Bienenvölkern. Aus den Ausscheidungen (Kot!) der auf den Nadeln lebenden Blattläuse stellen bekanntlich die Stockbienen süßen, kostbaren Waldhonig her. 
Den wiederum raubten Zeidler (gewerbliche Honigsucher) den Insekten. Honig war im Mittelalter neben Ahornsirup das einzige Süßemittel, denn Zucker war noch unbekannt.  
Davon leitet sich der Name der Ortschaft her, gleichwohl es botanisch aufgrund des Bodens eher Fichten- bzw. Kiefernwälder gewesen sein müssten.

Leider sind Nahaufnahmen dieser Orte nicht möglich. Sie liegen in der so genannten Flugbeschränkungszone (ED-R136) von Grafenwöhr. Der Luftraum hier ist für zivile Flugzeuge gesperrt. 

  Konradinsgrund

Eine Einöde, knapp einen km östlich von Thansüß, Gde. Freihung,  mit einer bewegten Geschichte. Vor hundert Jahren war in dem damals moorigen Gebiet ein Heilbad mit Sanatorium geplant. Der Tod seines Sohnes Konradin an der Front ließ dem Besitzer aus Nürnberg alle Pläne nichtig werden. Es folgten mehrere Besitzerwechsel. In das spätere Nobelgasthaus kehrten manch berühmte Persönlichkeiten ein, wie F.J Strauß nach seinen Jagdausflügen oder Elvis Presley als Soldat. Hippietreffpunkt und Diskothek waren dann weitere Stationen.
Die jetzigen Besitzer wollen das Gebäude wieder in den Originalzustand renovieren und als Mehrfamilienhaus nutzen.

Konradinsgrund 2020

Kaltenbrunn

Kaltenbrunn 2018

Kaltenbrunn, Gde. Weiherhammer, liegt am südlichen Rand des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr.

Kaltenbrunn 2018 Kaltenbrunn geht auf eine Gründung unter Herzog Rudolf von Sachsen im Jahre 1344 zurück. 

Einen großen Ein-
schnitt für die da-
mals rein katholi-
sche Bevölkerung brachte 1524 die Reformation. Ab 1663 nutzen dann beide Konfessionen das  Gotteshaus. 
1932 wurde das Simultaneum aufgehoben. Die Katholiken bauten eine eigene Kirche, die allerdings erst nach dem 2. Welt-
krieg fertig wurde.

Dürnast

Dürnast liegt  am Rande des Truppen- übungsplatzes - umgeben von einem großen Waldgebiet. Links die Einöde Neumühle.

BiB: Mauerhof

Dürnast 2015

Startseite der Internetpräsentation