.Wirbenz                                           Luftbild Laumer

Wirbenz 2016


Ein kleiner Ort mit einer prächtigen Kirche. Die evangelische St. Johannis- Kirche ist, was man auf den ersten Blick nicht vermuten würde, ein Neubau aus dem Jahr 1905. Die alte Kirche war 1899 abgebrannt. Vor gut 100 Jahren gehörten zu Wirbenz noch die Gläubigen aus Speichersdorf, so dass  ein größerer Bau notwendig wurde. Noch heute ist Wirbenz eine flächenmäßig große Pfarrei im Dekanat Weiden. Ihr vollständiger Name Wirbenz/Kemnath mit Immenreuth verrät es.

Auch während der Gegenreformation im 17. Jahrhundert blieb Wirbenz evangelisch, da es zur Marktgrafschaft Bayreuth gehörte.

Heute ist der Ort in die Gemeinde Speichersdorf im Landkreis Bayreuth (Oberfranken) eingegliedert.


Links im Luftbild Göppmannsbühl und Haidenaab.

Wirbenz 2016



Göppmanns-
bühl

Der Ort liegt in der Gemeinde Speichersdorf

Teile des Schlosses gehen bis ins 13. Jhd. zurück.

Nach einem Brand wurde es 1775 in der heutigen Form wieder aufgebaut. Es befindet sich in Privatbesitz.

 

 

 

 

Haidenaab

Das Kirchdorf am gleichnamigen Nebenfluss der oberpfälzischen Naab liegt östlich von Göppmanns- bühl, nur getrennt von der Bahnlinie Nürnberg - Marktredwitz.

Die Filialkirche St. Ursula geht auf einen Bau um die Mitte des 18. Jhd. zurück.

 

Göppmannsbühl 2021

Haidenaab 2021