.Viechtach                                 Luftbild  Laumer 

Viechtach Stadt 2018

Viechtach 2018

Viechtach liegt im Naturpark Bayerischer Wald, im Tal des Schwarzen Regen. Die Stadt - Stadterhebung war 1953 - zählt knapp über 8.000 Einwohner. Realschule und Gymnasium sind Attribute der ehemaligen  Kreisstadt. Heute gehört sie zum Landkreis Regen. Die Stadt Oberviechtach liegt 55 km Luftlinie weiter nordwestlich an der B22.



Am Rande der Innenstadt steht die Pfarrkirche St. Augustinus - ein prächtiger Barockbau.


Ausgehend vom Kloster Cham-
münster
dürfte die Gegend ab dem 9. Jhd. besiedelt worden sein. Als Vidaha taucht der Ort erstmals 1104 schriftlich belegt auf.

Pfarrkirche 2018

Höllensteinsee 2015

Höllensteinsee

Zur Stromerzeugung wurde in den Jahren 1923 - 1926 der Schwarze Regen unterhalb der Stadt Viechtach auf einer Länge von 5,6 km mit einer 18 m hohen Gewichtsteinmauer aufgestaut. Der Strom sollte v. a. für die Stadt Straubing erzeugt werden.

Vierzig Jahre später entstand gleich unterhalb das Ausgleichskraftwerk Pulling, der Blaibachsee.

Beide Stauseen sind touristisch auf vielfache Weise erschlossen.

Den weiteren Flussabschnitt des Schwarzen Regens auf Oberpfälzer Gebiet verfolgen Sie hier.