.Oberviechtach                         Luftbild  Laumer 

Oberviechtach 2016

Der anerkannte Erholungsort liegt im südlichen Teil des Naturparks Oberpfälzer Wald. Er gehört zum Landkreis Schwandorf. Urkundliche Erwähnung findet der Ort erstmals 1130.
Die Stadt zählt knapp 5000 Einwohner. Ein Krankenhaus und das Ortenburg Gymnasium sind noch Institutionen aus der Zeit, als man ein eigenständiger Landreis war.

Stadtmitte 2015

Oberviechtach nennt sich gern die Stadt des Doktor Eisenbarth.

Kirche 2022
Dieser wohl berühm-
teste deutsche Wanderarzt und Chirurg mit zweifelhaftem Image wurde 1663 in der Stadt geboren. Eine frühere Zuordnung auf Viechtach im Bayerischen Wald stellte sich als falsch heraus.

Tatsächlich war Eisenbarth ein sehr erfolgreicher Arzt. Er verstand es, sein Können mit großem Aufwand und Prahlerei, sprich Werbung, in den besuchten Orten kund zu tun, um damit Konkurrenten und Neider auszustechen. 

Schon mit zehn Jahren verlies er seine Geburtsstadt für immer. Gewirkt hat er in dieser (armen) Gegend nie. 

Ein Museum und  Festspiele erinnern an Doktor Eisenbarth´s Wirken im fernen Norden. 


Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer 

Eng rücken die Häuser zusammen und lassen keinen Raum für einen repräsentativen Kirch- bzw. Stadtplatz. 


Ein architektonisches Kleinod ist das Gotteshaus der evangelischen Kirchengemeinde Oberviechtach- Schönsee in der Nähe des Schulzentrums. 

Es ist ein Werk von Olaf Andreas Gulbransson, Sohn des aus Norwegen stammenden, hochangesehenen Zeichner und Karikaturisten. 
Als Architekt schuf Gulbransson jun. eine Vielzahl von richtungs-
weisenden, evangeli-
schen Kirchenbauten in ganz Deutschland. 

Ev. Kirche 2022

Die Grabstätten von Vater und Sohn liegen übrigens auf dem Friedhof 
der sehr ähnlichen Auferstehungskirche in Rottach-Egern. 

Schulen 2023

Luftbilder von allen Ortsteilen der  Gemeinde    
  Antelsdorf - Brandhäuser - Bruderbürgerl - Brücklingshof - Dietersdorf - Eigelsberg - Eisberg
Forst
- Fritzenhäusl - Gartenried - Gartenriedermühle - Gütting - Hannamühle - Herzoghof
Hof
- HornmühleJohannisberg - Käfermühle - KnaumühleKonradsried - Kotzenhof
Lind
- LukahammerNeumühle - MitterlangauNiesaß - Nunzenried - Oberlangau Obermurach
Pirk
- PirkhofPullenried  -  PlechhammerSchieberberg - Schönthan - Steinmühle -
 Tannermühle
- Tressenried Unterlangau - Weißbach - Werneröd - Wildeppenried - Zieglhäusl

Startseite der Internetpräsentation