Friedersried                                Luftbild Laumer 

Friedersrieth 2022

Das Kirchdorf Friedersried gehört zur Gemeinde Stamsried. Die Gegend ist ein altes Siedlungsgebiet.  
Der Ursprung der romanischen Kirche mit Granit- und Sandsteinquadern verkleidet und den mächtigen Stützpfeilern hat ihren Ursprung als Burgkapelle im 11. Jhd. oder sogar früher. 
Belegt ist ein Bau im 13. Jhd.
Sie gehört damit zu den ältesten Kirchenbauten im nordost- bayerischen Raum.

Von der Burg sind nur noch wenige Mauerreste erhalten, die zudem im nebenstehendem Bauerhof integriert bzw, überbaut sind. Kennen Sie Friedersreuth?
 

 

 

 

Raubersried

Der Ort liegt im westlichen Teil der Gde. Stamsried

Thanried

Thanried 2019

Taginisruith findet sich erstmals 1110. Das Bistum Bamberg bekam vom Kaiser Land zwischen Naab und der Grenze zu Böhmen geschenkt. Damit sollte die Ausweitung und Sicherung des Reiches nach Osten vorangetrieben werden.

Hiltenbach

Hiltenbach 2019

Diese Orte liegen zwischen Rötz und Roding: Thanried, Stratwies und Hiltenbach gehören zur Gemeinde Stamsried, die übrigen zu Neukirchen-Balbini.

Hansenried

Hansenried 2019

Happassenried

Happassenried 2019

Grub Gde. Stamsried

Grub 2022

Enzenried

Enzenried 2019
Enzenried liegt 3 km östlich von Neukirchen Balbini. Zwar auch als Dorf geführt, doch schon im Namen geben die paar Häuser von Kleinenzenried in der Gde. Rötz, 7 km nordöstlich, den Unterschied preis.

Alletsried

Alletsried 2019

Das Dorf ist in einer Schenkungsurkunde erstmals 1325 aufgeführt.

Stratwies Gde. Stamsried

Stratwies2022 + 2019

Knötzing Gde. Schorndorf

Knötzing 2022