Neukirchen  Gde. Schwandorf                      Luftbild Laumer  

Neukirchen 2023

Das  Luftbild zeigt die Ortschaft Neukirchen westlich von Schwandorf.

Kirche 2019

Die Kirche geht auf einen Bau im 15. Jhd. zurück.

Neukirchen-Balbini

Neukirchen Balbini 2018

Der Markt Neukirchen-Balbini liegt knapp 10 km östlich von Neunburg. Seine Geschichte reicht bis 1138 zurück. 
Den Namenszusatz bekam der Marktflecken schon im 14. Jahrhundert. Balbini leitet sich von einem Pfarrer Paldewinus ab, der Anfang jenes  Jahrhunderts dort gewirkt hat.

Die Kirche wurde damals zu einer Wehrkirche ausgebaut. Gegen Ende des 17. Jhd. ging der ganze Ort in Flammen auf. Auch die Kirche wurde schwer beschädigt. Zur ordentlichen Reparatur fehlte das Geld, sodass sie immer mehr verfiel. 1779 brannte Neukirchen erneut nieder. Der Neuaufbau dauerte gut 10 Jahre.

Kirche 2022

Weithin ist der helle Turm von St. Michael im südlichen Oberpfälzer Wald zu sehen.

Luftbilder von (16/31) Orten der Gemeinde
Albenried - Alletsried - Boden - Egelsried - Enzenried - Etzmannsried - Goppoltsried - 
Grottenthal
- Hansenried - Happassenried - Haselhof - Jagenried - Kitzenried
 Ödhof - Rodlseign - Stadlhof - Weiherhof - Wirnetsried - Wolfsgrub 


Neukirchen ist ein häufiger Name in der Oberpfalz. Hier die im Luftbild festgehaltenen Beispiele: 
  Neukirchen bei S. R. Neukirchen zu St. Chr. /  Neukirchen bei SAD  /  Neukirchen-Balbini - Neunkirchen


Guteneck