Friedersreuth                                    Luftbild Laumer 

Friedersreuth 2016


Friedersreuth von Süden. In der Waldlichtung des Hessenreuther Forstes die Weiler Herzogspitz und Glashütte, am Waldrand der Weiler Mühlberg.


Friedersreuth - die Endung -reuth deutet es schon an - ist durch  eine Rodung entstanden. Anführer dürfte demnach ein "Friedrich" gewesen sein. 

In die weiten Wälder des heutigen Pressather Waldes sind an den einigermaßen günstigen Lagen Inseln geschlagen worden, die später an einigen Stellen durch weitere Rodung vernetzt wurden. Begonnen haben die Rodungen hier  im 11./12. Jahrhundert.

Die 1910 errichtete Kirche St. Barbara ist zumindest sonntags Mittelpunkt des Dorfes. 
Friedersreuths erste geschichtliche Erwähnung ist auf 1374 datiert.

Kennen Sie Friedersried?

Kapelle 2014

Friedersreuth 2013

Glashütte  Gde. Pressath
Herzogspitz                

Eine 100prozentige Rodungsinsel im ausgedehnten Hessenreuther Forst sind die beiden Weiler Glashütte und Herzogspitz, nördlich von Friedersreuth.

Der Wald erstreckt sich zwischen Pressath und Erbendorf Mit dem 714 Meter hohen Schwarzberg hat er seine höchste Erhebung.

Die "Abgeschiedenheit" in einer Detailaufnahme. Vorne die Einöde Glashütte  dahinter der Weiler Herzogspitz. 

So nah zusammen und doch zu zwei verschiedenen Gemeinden, ja sogar Landkreisen gehörend. 
Glashütte gehörte einst zum Herrschaftsgebiet der Wildenreuther Adelsfamilie. 

Wildenreuth
ist ein Pfarrdorf in der Gemeinde Erbendorf, Landkreis Tirschenreuth. 

Herzogspitz gehört zum nahen Pressath, Landkreis Neustadt.

 

Herzogspitz 2016

Glashütte 2017

Glashütte  Gde. Teublitz

Loisnitz 2022 + 2020

Heute durchschneidet die A93 die Gegend und damit die beiden Orte, wo im 19. Jhd. Glas poliert wurde. 
Lärm und Staub auch schon vor 150 Jahren.

Die beiden Einöden gehören zur Gemeinde Pressath.                       > Waldmühle Gde. Hirschau

Startseite der Internetpräsentation