Unsere Liebe Frau auf dem Frohnberg            Luftbild Laumer  

Wallfahrtskirche Frohnberg 2013

Etwa vier Kilometer östlich von Sulzbach Rosenberg steht diese Wallfahrtskirche zu Unserer Lieben Frau auf dem Frohnberg. 
Im Sommer 2013 konnte die zwei Jahre dauernde Renovierung abgeschlossen werden. 
Nur mit unermüdlichem Einsatz des Fördervereins und  großzügigen Spenden ist es der Kirchengemeinde Hahnbach gelungen, 900.000 € Eigenmittel aufzubringen.

Kirche 2023

Sehenswert ist die barocke Innenausstattung, die im Zuge der Renovierung ebenfalls eine erfreuliche Aufwertung bekam.. 

Die Aussicht vom 425 hohen Berg versperren leider die hohen Bäume.

Bereits 1188 ist der Frohnberg als Hofstätte und Ministerialenstätte der Grafen von Sulzbach mit einer romanischen Kapelle belegt, eine Kirche St. Peter allerdings erst 1468. 

Von der im frühen Mittelalter mit größten Befestigungsanlage, ein Wall-Graben-System, ist heute nichts mehr zu sehen.
Eine Wallfahrt gab es bereits vor der Reformation, doch erst nach dem 30jährigen Krieg hat sie groß eingesetzt. 
1723 - 1725 wurde die heutige Kirche gebaut.  

Nicht verwechseln mit der Ortschaft Fronberg bei Schwandorf.

Frohnberg 2020

Sorgte früher ein Kirchenwächter für strenge Ordnung, es war schließlich primär ein Wallfahrtsort und kein Wirtschaftsbetrieb für allzu Durstige, dafür aber weniger Gläubige, so ist die 1988 neu errichtete Gaststätte heute der Anziehungspunk. Aber wie sagt der Volksmund: Wo Geist und Seel´ sich laben, soll der Körper auch was haben. 

Empfehlenswert ist eine Wanderung vom Frohnberg zur etwa eine Stunde entfernten Wallfahrtskirche auf dem Annaberg oberhalb Sulzbach-Rosenberg.

Kötzersricht

Im Tal der Vils, am Fuße des Frohnberges liegt das Dorf Kötzersricht.. 

 

Kümmersbuch

liegt in der Gemeinde Hahnbach.

Das Besondere im Ort ist die Tierauffangstation "Das Nest" für Wildtiere und Exoten. 

Ein Besuch in der Station ist möglich.


Erfolgreicher Heirats-
antrag (2019) eines Landwirts aus dem Ort. 
Übersetzung nötig?
"Möchtest du mich heiraten?"

2018


St. Anna
auf dem Annaberg

Annaberg 2023

Östlich der Stadt Sulzbach-Rosenberg erhebt sich auf dem Annaberg die Wallfahrtskirche St. Anna.

Annakirche 2021/11

Auf dem 501 m hohen Kastenbühl ließ kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg der Landesherr Christian August eine schlichte Holzkapelle errichten. Bald setzte eine lebhafte Wallfahrt ein. Das durch die Wirren der Reformation aus dem früheren Wallfahrtsort Peutental gerettete Gnadenbild der "Mutter Anna Selbtritt"  wurde hier wieder aufgestellt.

Der vom Luthertum zum Katholischen konvertierte Landesherr ließ die schon im Mittelalter beliebte Verehrung der Schutzheiligen Anna zu. und erhob den Anna-Tag (26.Juli) zum offiziellen Festtag.
Bereits 1676 wurde das turmartige Holzkirchlein durch ein größeres ersetzt. Es folgten weitere Erweiterungen (1827 Turm) bis schließlich 1903 die barocke Kirche ihre heutige Form und Größe erhielt.

2006 jährte sich zum 350. Mal die Gründung der Wallfahrt zum St. Anna-Gnadenbild auf dem Annaberg. 

Das Annabergfest ist, im Dreigestirn der Bergfeste (Mariahilfberg, Frohnberg, Annaberg) des Landkreises, das mit der ältesten Wallfahrtstradition. 

2010 konnte eine Außensanierung abgeschlossen werden.

Eine Waldschneise ermöglicht einen schönen Panoramablick auf die Stadt Sulzbach-Rosenberg. Den Blick in die übrigen Richtungen verdeckt der hohe Baumbewuchs. 
Ein Wanderweg verbindet die beiden Wallfahrtskirchen St. Anna und Unsere Liebe Frau auf dem Frohnberg.

Annaberg Kirche 2011

Startseite der Internetpräsentation