Kleinschwand                                    Luftbild Laumer

Kleinschwand 2022

Im 11. Jahrhundert wurde ausgehend von der Burg auf dem Schlossberg bei Tännesberg die Region gerodet und besiedelt. 

Die Orte mit der Endung -ried, -rieth und -schwand weisen noch heute darauf hin. Das sind u. a. die Ortschaften EtzgersriethWoppenrieth, Großenschwand , Lampenricht, Pilchau und Zeinried

Kleinschwand gehört zur Gemeinde Tännesberg, zusammen mit der Einöde Karlhof am Waldrand.

Ganz in der Nähe befindet sich ein Hochseilgarten, wo man seine Schwindelfreiheit gefahrlos ausloten kann. 
Das Pendant Großenschwand liegt drei Kilometer südwestlich. 

Karlhof 2022

Kirche Kleinschwand 2015

Dorfmitte 2022 Neben einem Gotteshaus gehört zu einem Oberpfälzer Dorf wie selbstverständlich eine Feuerwehr.

Neben dem Brandschutz erfüllt sie eine nicht hoch genug zu bewertende soziale Aufgabe. 
Der Verein stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und Verantwortungs-
bewusstsein. 

Eine Feuerwehr gibt es übrigens hier seit 1890.
Und ein Maibaum darf auch nicht fehlen.

Durch den Ort fließt der Kainzbach, der unterhalb des Stausees in die Pfreimd mündet.

Startseite der Internetpräsentation