.Königstein                                 Luftbild Laumer

Königstein 2020

Um 1130 wird ein Ort namens Chungestein erwähnt, abgeleitet von einem Ministerialen-
geschlecht, welches in dieser Gegend die politische Macht repräsentierte. Heute präsentiert sich der Markt als vielbesuchter Ausflugsort im äusersten Westen der Oberpfalz.

Königstein 2018

Die evangelische Sankt Georgskirche mit einem Akanthusaltar wurde 2011 renoviert. Auffallend ist der wuchtige Turm aus dem 15. Jhd., der von der mittelalterlichen Burgkapelle stammt. Die große Turmzwiebel wurde im 18. Jahrhundert aufgesetzt.

Das Schloss direkt hinter der Kirche ist heute ein dreigeschossiges Wohnhaus. Nur mehr die Stallung und das Wohnhaus des  fürstlichen Amtsschreibers anno 1739 sind erhalten.
Um 1130 dürften die Herren von Chungestein einen ersten Adelssitz mit ritterliche Eigenkirche errichtet haben. Der Kern des heutigen Gebäudes stammt aus dem 16. Jahrhundert.

300 Jahre dauerte das Simultaneum, das mehr oder weniger einvernehmliche Nebeneinander der beiden Konfessionen in der Ortskirche. 1961 wurde die Aufhebung notariell besiegelt. Zwei Jahre später wurde der Grundstein für eine katholische Kirche außerhalb des Ortskerns gelegt. 

1965 wurde St. Michael feierlich eingeweiht. 

Schloss 2018


Auf dem Breitenstein, südöstlich von Königstein, ragt eine auf einem Felsen erbaute Kapelle in die Landschaft.

 Sie ist der Rest einer mittelalterlichen Burg, die selbst schon im 17. Jhd. verfallen war. 

Das Ministerialengeschlecht der Breitensteiner musste die Burg 1627 an die Sulzbacher Herzöge verkaufen. Denen war ihr Unterhalt scheinbar auch zu teuer. 
Sie verfiel, die Steine wuden für den Häuserbau abgetragen. 

Breitenstein 2017

Nur an die über einem Torbogen befindliche Kapelle wagte man sich wohl aus Pietätsgründen nicht ran. Ein späterer Durchbruch verband den nur mannshohen Unterteil der Torpassage mit der eigentlichen Kapelle darüber. So entstand die heute als Doppelkapelle gelistete Anlage, wunderschön exponiert auf dem Breitenstein. Ab 2014 wurde sie jahrelang renoviert. 
Die Laubwälder ringsum sind im Herbst ein wahres Farbenmeer.

Wie wäre es mit einer Wanderung auf die den Ort umgebenden Berge? 
Es bieten sich an:

* Ossinger (651 m) mit Aussichtsturm 

* Breitenstein mit der Kapelle oder der  

* Steinberg (606 m) mit seinen wild zerklüfteten Felspartien. 

Ein lohnendes Ziel in der Nähe ist die 1200 m lange Maximilians-
grotte mit dem größten Tropfstein Deutschlands, den fünf Meter hohen Eisberg.

Breitenstein Kapelle 2016

Der Aufstieg zum Ossinger erfordert einige Mühe.
Ossinger 2017

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde    
Bischofsreuth
- Breitenstein - Döttenreuth - Fichtenhof - Funkenreuth - Gaißach
Hannesreuth
- KürmreuthLoch - Lunkenreuth - Mitteldorf - Mönlas - Namsreuth
Pruihausen
Röslas - Wildenhof - Windmühle

Guteneck