.Konnersreuth                            Luftbild Laumer 
>  Konnersreuth
 
Gde. Plößberg

Konnersreuth 2020

Weist nicht schon die kreuzförmige Anordnung der Bebauung hier auf etwas Besonderes hin? In einer Chronik des Klosters Waldsassen wird der Ort 1218 erstmals urkundlich erwähnt. 1185 findet sich der Name "Cunradisruth" (Rodung des Cunrad) bezeugt. 
Heute zählt die Marktgemeinde rund 2000 Einwohner. 

Konnersreuth 2013

Sehenswert ist die Rokokopfarrkirche im Zentrum des Marktes. Erbaut wurde sie von 1775 bis 1782. 

Die Konnersreuther Resl

Therese Neumann wurde am 08.04.1898 in Konnersreuth, als ältestes von 11 Kindern geboren. Beim Löschen eines Brandes verunglückte sie mit 10 Jahren, wurde blind und lahm. Sechs Jahre lang war sie ans Bett gefesselt.

Am Tag der Seligsprechung  ihrer Namenspatronin Theresia 1923 wurde sie plötzlich sehend und am Tag der Heiligsprechung 1925, durfte sie das Bett verlassen und konnte wieder gehen.

1926 erhielt sie die ersten Wundmale und sie litt die Passion Christi zahlreiche Freitage mit. Die Stigmatisierung ist wissenschaftlich nachgewiesen. Der Prozess um die Seligsprechung der Konnersreuther Resl, wie sie im Volksmund genannt wird, steht kurz vor dem Abschluss - heißt es seit Jahren!

Das Geburtshaus von Therese Neumann liegt in der Ortsmitte, direkt unterhalb der Kirche (nächstes Luftbild, rechts unten).

Es ist vom 1.Mai bis Ende Oktober geöffnet und zeigt Bilder und Stationen aus dem Leben der Therese Neumann. 

Auf dem Friedhof von Konnersreuth ruht die Konnersreuther Resl. Sie starb am 18. September 1962.

Auch ein kurzer Fußmarsch zum Garten der Resl lohnt sich.. 
Er wurde von engagierten Gartenfreunden wieder zu einem wunderschönen Kleinod hergerichtet.

Resl Haus 2020



Wer schon einmal in dieser Gegend ist, sollte sich auf keinen Fall den Besuch der Dreifaltigkeitkirche Kappl entgehen lassen, ein wahres Kleinod der Kirchenbaukunst im Oberpfälzer Wald - und natürlich Waldsassen.

Einen Abstecher zum Kloster im nur 2 km entfernten Fockenfeld ist ebenfalls zu empfehlen. 
Auch damit hat die Resl direkt etwas zu tun!

Am nordwestlichen Ortsrand liegt das Anbetungskloster Theresianum. 

Friedhof 2020

Kloster Konnersreuth 2014

Es war ein Herzensanliegen der "Resl", dass dieses Kloster im Bistum Regensburg nach Konnersreuth kommt. Zu Lebzeiten konnte sie den Bau noch in die Wege leiten. Ein Jahr nach ihrem Tod fand die Einweihung statt.

Heute beherbergt er Marienschwestern von Kamel, die zusammen mit Pensionärinnen die Anbetung von früh nach der heiligen Messe bis 18.00 Uhr übernehmen. Ein Kindergarten, eine ambulante Krankenpflege und ein Seniorenwohnheim sind mit integriert.

Luftbilder von (12/17) Ortsteilen der Gemeinde    
 Dorndorf - Fockenfeld - Grün - Grünmühle - Höflas - Lippertsmühle
Lodermühle
- Neubau - Neudorf - Rosenbühl  - Schwalbenhof 

Startseite der Internetpräsentation