Fahrenberg    -    Skigebiet                        Luftbild Laumer 

Fahrenberg 07

Blick von Osten über den Fahrenberg, im Vordergrund Bibershof, unterhalb des Gipfels die Einöde Unterfahrenberg am rechten Bildrand Oberbernrieth 

Skilift Fahrenberg 2017

Das Luftbild zeigt vom Gipfel die Skiabfahrt. 

Die ca. 800 Meter lange Piste verläuft nach Norden und eignet sich vom Schwierigkeitsgrad besonders für Anfänger. 
Ein Schlepplift bringt die Skifahrer nach oben.

Fahrenberglift 2013

Der Frühling ist schon bestellt, aber noch nicht eingetroffen. Das weiße Band des Kunstschnees widersteht hartnäckig der Schmelze.

 Schneekanonen helfen dem Winter auf die Sprünge und sorgen somit für eine Verlängerung der Saison und meist für gute Pistenverhältnisse - nicht selbstverständlich bei dieser Höhenlage unter 800 Meter. 
Achtung: Die Abfahrt ist viel flacher, als sie bei diesem Luftbild erscheint!

Die Zufahrt erfolgt entweder an der Talstation oder über den Parkplatz neben der Gaststätte am Gipfel. Von dort kann man jenseits der Straße direkt in die Abfahrt einschwingen.
 
Skilift Fahrenberg 2015

Apere Stellen um die Kirche künden vom nahen Frühling, doch Frostnächte gibt es bis in den Mai hinein.

Kirche im Winter 2017

Fahrenberg 08

Oberbernrith 2015

Oberbernrieth

Oberbernrieth ist ein Ortsteil in der Gemeinde Waldturn, eine alte Siedlung, die urkundlich bis 1394 zurück verfolgt werden kann. 

Sie liegt am Nordhang des Fahren-
bergs. Wenn man mit dem Auto zur Wallfahrtskirche oder der Bergstation des Skiliftes fährt, kommt man durch den Ort.

Bibershof 2014/15

Bibershof  

 

Der zweigeteilte Weiler gehört politisch  zur Stadt Pleystein.

Unterfahrenberg 2014

Unterfahrenberg

Vor über 300 Jahren wurde hier am Osthang des Fahrenbergs eine Hofstelle errichtet. 1936 kam, vom Waldverein gebaut, ein Schutzhaus hinzu. Nach einem Umbau dient es heute als Wohnhaus.

Oberfahrenberg ist dann logischerweise das Gebäude des Gasthofes und die Wallfahrtskirche auf der Spitze des markanten Oberpfälzer Berges.

Startseite der Internetpräsentation