.Perschen                                                 Luftbild Laumer 

Perschen 2018

Das Luftbild zeigt Perschen zwischen Nabburg und Pfreimd mit einer der ältesten Kirchen der Oberpfalz.

Kirche Perschen 2018

Urkirche Perschen 2015


Urkirche und Bauernmuseum 

Neben der Kirche steht der Edelmannshof, der ehemalige Pfarrhof. Er wurde ab 1961 zum Oberpfälzer Bauernmuseum  umgebaut.

798 schon erwähnt, war Perschen bis zum 13. Jahrhundert Mutterpfarrei von Nabburg und Pfreimd. 

Die Pfarrkirche "St. Peter und Paul" ist eine spätromanische, doppeltürmige Basilika aus dem  13. Jahrhundert.

Gegründet wurde Perschen vom Kloster St. Emmeram in Regensburg.

Aus dem 12. Jahrhundert stammt die kleine Friedhofskapelle, Vorläufer der großen Pfarrkirche.


Es ist ein zweigeschos-
siger Rundbau mit kunstgeschichtlich interessanten, 800 Jahre alten romanischen Fresken. 
Das Untergeschoss diente als Beinhaus

Die beiden Türme tragen unverkennbar die Merk-
male der dortigen Schottenkirche. 
Wölbung und Chor gehören zur Gotik, das Langschiff ist barock

Auch im nahen Rottendorf ist ein Karner bei der heutigen Kirche zu sehen.

In Chammünster bewahrt man noch 5000 Toten-
schädel und Knochen aus dem Mittelalter im Karner neben der Basilika auf.

Perschen 2016
Im nahen  Freiland- museum werden Oberpfälzer Bauernhäuser gezeigt, und das Leben der Landbevölkerung vergangener Zeiten scheint bei einem Rundgang wieder lebendig zu werden.. 

Dafür hätten unsere Vorfahren keine Zeit gehabt: Entspannung im Freibad Perschen. Nach einem Umbau ist es zum Sommer 2023 wieder eröffnet worden. 

Der Campingplatz ist für Dauergäste passé. Neben Parzellen für Kurzbesucher wurden 2023 Tiny-Häuser errichtet. Ob der nahen Autobahn und der geringen Geräuschdämmung wohl eher für schwerhörige Käufer/Mieter geeignet.

Perschen Campingplatz 2024
Wiesmühle 2015

Wiesmühle

Oberhalb von Venedig ist die Naab durch ein Wehr aufgestaut und trieb früher ein Mühlrad an.

Kein Scherz: Am gegenüber liegenden Ufer von Nabburg liegt der Stadtteil Venedig, benannt nach italienischen Kaufleuten, die im Mittelalter ihre Waren hier umschlugen, damit sie nicht mit den schweren Wagen den steilen Weg zur Altstadt hinauf mussten.

 

 

"Venedig"

Venedig 2023

Startseite der Internetpräsentation