.Pullenreuth                           Luftbild Laumer   

Pullenreuth 2016

Pullenreuth liegt am nördlichen Fuße des Steinwaldes und besteht aus den beiden, inzwischen zu einem Ortsbild verwachsenen Dörfern, Dechantsees und Mengersreuth.
Einem Eintrag 1244, dass der Ort zur Burg Waldeck gehört, ist ältestes Zeugnis von Pullenreuth.
Von der bereits im 11. Jahrhundert erbauten Kirche steht kein Stein mehr. Zerstörungen durch die Hussiten und sogar den Einsturz 1749 eines später errichteten  Gotteshauses mussten die Gläubigen hinnehmen.

Der 1751 fertiggestellte Bau ist Grundstock der heutigen Kirche.

1996 konnte die letzte Renovierung abgeschlossen werden. St. Martin erstrahlt wieder in neuem Glanz.

Kirche 2016

Klausenkapelle vor dem Ortsteil Dechantsees

Klausenkapelle 2012

In der Kirche befindet sich ein Schwedenkreuz (ein knapp 3 m großes Doppelkreuz), das schon mindestens ein Jahrhundert vorher angefertigt wurde und um das sich folgende Sage rankt: Im Dreißigjährigen Krieg rissen marodierende Schweden das Kreuz von der damaligen Hl. Kreuz-Kirche in Dechantsees und warfen es in einen Brunnen. Doch das eiserne Kreuz ging nicht unter; es tauchte immer wieder auf. 
Sollte die Kapelle nicht zugänglich sein, das Schwedenkreuz kann man auch als Kopie auf dem Giebel sehen.


An der Hauptstraße von Pullenreuth nach Waldershof liegt kurz hinter dem Ortsteil Dechantsees die Hl. Kreuz-Kirche, besser bekannt als Klausenkapelle.

Um 1720 wurde im Auftrag des Klosters Waldsassen das Kirchlein errichtet. Etwa das gleiche Alter hat die prächtige Linde, ein ausgewiesenes Naturdenkmal, nebenan.


Hammerschloss

Die Wasserkraft des Höllbaches wurde früher für den Betrieb eines Hammerwerkes genutzt. Der Besitzer konnte sich ein repräsentatives Gebäude, ein Schloss, leisten. 

1723 wurde dieses Schloss in Dechantsees in eine Hofmark umgewandelt. Seit 1881 ist die Anlage in Privatbesitz. 
Die einst umfangrei-
chen land- und forstwirtschaftlichen Flächen wurden nach und nach verkauft. 

Hammerschloss 2019

Luftbilder von (31/35) Ortsteilen der Gemeinde    
Arnoldsreuth - Dechantsees - Dreihäuser -  Forsthaus - Funkenau - Glasschleife - Haid -
Harlachberg
- Haselbrunn - Kautzenhof - Kellermühle - Klauselhäusl - Kronau - Kunzenlohe
Langentheilen
- LochauMengersreuth - Neuhof - Neuköslarn Pilgramsreuth
Rothenfurth
- Schindellohe - Tannenhäusl - Trevesen - Trevesenhammer - Zottenwies 

Guteneck