.Windpaißing                            Luftbild Laumer  

Windpaißing 2023

Am sonnigen Westhang des Kulmsteins, wo sogar Wein angebaut wird, gut 10 km westlich von Pfreimd, liegt die kleine Ortschaft Windpaißing. Vom hölzernen Aussichtsturm (Schlüssel dazu beim Dorfwirt  ausleihen!) auf der 626 m hohen Bergkuppe hat man eine herrliche Rundumsicht. 

Kulmstein 2017

Großer Kulm

Großer Kulm 2021

Kulm bedeutet kleiner Berg - und davon gibt es in der Oberpfalz einige. So ist es nicht verwunderlich, dass früher der aus dem slawischen kommende Begriff mehrmals vergeben wurde. 

Auf den Rauhen Kulm baute man einst eine Burg, auf den Kleinen Kulm ein Schloss, auf den Kulmstein einen Aussichtsturm. 

Heute wird wieder auf den Bergen gebaut. Windräder zur Strom-
erzeugung sind die neuen Wahrzeichen. 
Und am Boden Photovoltaikanlagen.
Beides zusammen bietet ein Blick über Unteraich in der Gde. Guteneck.

Der Große Kulm liegt 8 km Luftlinie östlich von Pfreimd.


Legendorf

Etwa 4 km südlich des Kulmstein, aber noch nördlich der Autobahn liegt Legendorf.

 

 

 

Legendorf 2017

Früher bildeten die Orte dieser Gegend die Gemeinde Gösselsdorf. 1971 wurde sie praktisch in alle Winde zerstreut. 
Legendorf gehört heute zu Schmidgaden.

Inzendorf

Einen km östlich von Rottendorf liegt der Ort Inzendorf. 
Er gehört zur Gemeinde Schmidgaden.

 

BiB: Kadermühle  Eine Einöde in der Gemeinde Schmidgaden - in Hörweite der Autobahn, 1,5 km südöstlich von Inzendorf. Aus der Luft sehen selbst "etwas vernachlässigte Bauten" noch irgendwie idyllisch aus. Der nahe Hüttenbach trieb in früherer Zeit ein Mühlenrad an. Heute wird sein Wasser für Fischteiche aufgestaut.

Guteneck