Wald                                 Luftbild Laumer  

Wald 2018

Laurentius 2018

Die Gemeinde Wald im Landkreis Cham liegt 5 km südlich des Regentales in Höhe des Klosters Reichenbach. 

Schon im Jahr 1050 wird Wald, eine Rodungs- siedlung,  als Edelsitz aufgeführt. 

Als Gemeinde existiert es seit 1818. 
Die Gebietsreform 1972 ließ Wald auf 41 Ortsteile anwachsen.

<< St. Laurentius

Notiz am Rande: Schlagerfreunde kennen sicher den Ohrwurm der Flippers "Aber dich gibt´s nur einmal für mich". Der Komponist Josef Ederer stammt aus diesem Dorf. Er war auch Mitglied der legendären Nilsen Brothers.

Schule 2018
Grund- und Mittelschule


Zur Gemeinde Wald gehört der Ort Süssenbach mit seiner schönen Filialkirche (rechtes Luftbild).

Luftbilder von Orten der Gemeinde
Fraunhofen - Mainsbauern - Süssenbach - Wiesmühle 
Mainsbauern 2021

Mainsbauern

Das Dorf liegt südlich des Gemeindeortes Wald. 

Am oberen Bildrand        Pömerlmühl 
mit dem Sägewerk. Es liegt in der Gemeinde Altenthann.

Hetzenbach

Bayerischer Wald 2018

Hetzenbach liegt zwischen Zell und Wald im  Vorderen Bayerischen Wald ...
Wallfahrtskirche 2018 ... unweit der Klöster von Walderbach und Reichenbach.
 Rechts im Luftbild ist die Ortschaft Hirschenbühl zu erkennen.

Die Rokokokirche St. Leonhardt geht auf einen Bau von 1762 zurück. Errichtet auf einem "von Granitfelsen übersätem Platz" war sie um diese Zeit Ziel vieler Wallfahrer.
Hetzenbach 2018

Von den einstigen Granitfelsen ist um die Kirche nichts mehr zu sehen.
Heute versucht man die Jahrmärkte am Pfingstmontag und dem Leonharditag als Brauchtum im Zusammenhang mit der Wallfahrtskirche zu erhalten.

Guteneck