Großalbershof                        Luftbild Laumer

  Großalbershof 2014

Die Ortschaft Großalbershof liegt an der Bahnstrecke von Neukirchen nach Weiden, etwa 5 km nordwestlich von Sulzbach-Rosenberg
Erstaunlich, immerhin hat das Dorf einen Fußballclub (FC), und das schon seit 50 Jahren. 

Kleinfalz  +  Großenfalz

Kleinfalz 2018

Der Blick geht über Kleinfalz nach Sulzbach-Rosenberg. Historisch interessant ist Großenfalz. Heute eine zerstreute Siedlung von Bauernhöfen zwischen Kleinfalz und der Stadt.. 
Das ehemalige Dorf Großenfalz wurde aufgelöst und die Bewohner umgesiedelt, um Eisenerz zu gewinnen. Doch diese Zeit ist lange vorbei. Das Abbaugebiet hat sich die Natur inzwischen wieder zurückgeholt. Entstanden ist dabei das Naturschutzgebiet Wüstung Großenfalz ( 1 km östlich) mit artenreichen Lebensgemeinschaften, wie man sie in der Kulturlandschaft ringsum nicht mehr vorfindet.