Hilpoltstein                                  Luftbild Laumer

 Hilpoltstein 2018

Burg 2018
Die Stadt Hilpoltstein liegt ca. 30 km südlich von Nürnberg im Landkreis Roth.

Auf einem Sandstein- felsen über der Altstadt steht die Ruine einer seit über 1000 Jahre alten Burg.
Neben der Stadtpfarr-
kirche befindet sich das Residenzschloss der einstigen Pfalzgrafen.

Das Rathaus befindet in einem mittelalterlichen Handelshaus, führte doch durch Hilpoltstein einst ein bedeutender Handels-
weg von Nürnberg nach München.

 

Büchenbach

büchenbach 2018

Büchenbach liegt gut 20 km südlich von Nürnberg, bzw 3 km nordwestlich von Roth.
1249 wurde es erstmals urkundlich erwähnt, als Konrad von Sulzbürg dem Zisterzienserinnenkloster Seligenporten einen Hof schenkte. Heute zählt die Gemeinde gut 5000 Einwohner.
Anschluss an die weite Welt bietet nicht nur der Flughafen Nürnberg, sondern auch der 3 km westlich gelegene Sonderlandeplatz Schwabach-Büchenbach.

Mörlach

Mörlach Schloss 2018 Blick über die A9 und den Main-Donau-Kanal (hat hier seine Wasserscheide) nach Osten. Mörlach und rechts Bischofsholz gehören zur Gemeinde Hilpoltstein. Die nächste Ortschaft Mörsdorf liegt bereits in der Oberpfalz.

 

 

Das Rokokoschlösschen wurde 1775 erbaut. Es befindet sich in Privat-
besitz.

Die Kirche St. Hypolyt ist romanisch angelegt, aber eher barock ausgestattet.