Beidl                                              Luftbild Laumer 

Beidl 2016

Das Luftbild zeigt den Ort Beidl in der Gemeinde Plößberg. Dieser "Wohnsitz", so die Übersetzung des aus dem Slawischen kommenden Wortes "bydlo", blickt auf eine über tausendjährige, belegte Geschichte zurück.

 

Steinwald - Beidl 2016

Der fünffach gegliederte Kirchturm mit der doppelten Zwiebelhaube beherrscht das Ortsbild.  "Mariä Himmelfahrt" ist ein Bauwerk von Philipp Muttone, einem Spross eines italienischen Architekten und einer Bäckerstocher aus Waldsassen.  

Muttone baute zahlreiche Pfarrhöfe, aber auch Brücken und Kirchen

in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Als nächstes von hier wäre die St. Laurentius Kirche in Stein zu nennen. 
Im grenznahen Marchaney steht "seine" Jakobskirche, in Tirschenreuth kann man über "seine" steinerne Fischhofbrücke gehen und in Weiden im Waldsassener Kasten in der Regionalbibliothek Cafe trinken.

Muttone Kirche 2016

Startseite der Internetpräsentation