.Friedenfels                                       Luftbild Laumer 

Friedenfels 2016

Das Luftbild zeigt den staatlich anerkannten Erholungsort Friedenfels von Süden am Fuße des Steinwaldes. Die auf den ersten Blick stark zersiedelt wirkende Gemeinde ist aus den früher eigenständigen Dörfern Frauenreuth, Öd, Schönfuß und Trettmans zusammengewachsen.
Am unteren Bildrand: Schmierofen und Unterneumühle 

Friedenfels Mitte 2023

Der Name hat einen interessanten, historischen Hintergrund. 
Das Adelsgeschlecht der Nothafft war seit dem Mittelalter mit reichen Besitzungen die Führungselite in dieser Gegend. Ausdruck dessen war ihre Burg Weißenstein - heute eine Ruine hoch oben im Steinwald in der Gemeinde Waldershof.

Schwierige Erbteilungen ließen den Besitz schrumpfen. Natürlich kam es zu Streit und Auseinander-
setzungen. Die Brüder Christoph und Friedrich wurden zu erbitterten Feinden, schlossen jedoch, der Sage nach, an einem Felsen im Steinwald, Frieden. 

Das Renaissanceschloss des Freiherrn.

An der Außenmauer der Marien-
kirche (Maria Immaculata) befindet sich ein Grabstein des ehemaligen Schlossbesitzers Georg von Nothafft.

Schloss Friedenfals 2015

Brauerei 2023

Das Betriebsgebäude einer bekannten Schlossbrauerei mit 
der 1877 erbauten Marienkirche Maria Imaculata.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde   
Altenreuth
- Bärnhöhe - Bobenwart - Frauenreuth - Haferldeckmühle - Köhlerlohe
Öd
- Schönfuß - Trettmanns -  Unterneumühle - Voitenthan

Trettmanns

Trettmanns 2023

Schmierofen

Schmirofen 2020

Im ausgehenden Mittelalter war die Oberpfalz das Zentrum der Eisenverhüttung. Zum Schmelzen des Erzes und später zur Weiterverarbeitung des Roheisens wurden große Mengen an Holzkohle benötigt. Diese wurden in Köhlereien, die oft aus mehreren Meilern bestanden, gewonnen. 
Gewaltige Mengen an Holz wurden dafür geschlagen und aus der Umgebung herangekarrt. Zum Aufbau eines Meiler wurden etwa 150 qm Holz benötigt. Das entsprach 60 Fuhrwerken.

Und die Achsen der Ochsenkarren mussten geschmiert werden. Erdöl als Rohstoff war damals in Europa noch unbekannt. Den Schmierstoff gewannen Pechler in viereckigen Lehmöfen, indem sie Harz ausläuterten und so zu Pech machten. 
Davon zeugt heute noch der Ortsname. 

Schmierofen ist ein Weiler auf dem Weg von Thumsenreuth nach Friedenfels bzw. eine Neubausiedlung südlich von Friedenfels - BiB.
Und wo liegt Schmierhütte?
Siehe dazu auch Pechofen bei Mitterteich oder Pechhaus, Gde. Kirchenthumbach.

Schönfuß

Schönfuß 2015

Schönfuß, früher eine eigenständige Gemeinde, ist ein Ortsteil von Friedenfels.
Mit im Luftbild Öd.

Startseite der Internetpräsentation