Neuenschwand                            Luftbild Laumer  

Dorfmitte 2015

Neuenschwand liegt an der B85 von Bodenwöhr über Wackersdorf nach Schwandorf.

Neuenschwand 2015


Der Namensteil "schwand" kommt vom Althochdeut-
schen schwenden, was so viel wie roden bedeutet. 

Diese Rodung in den ausgedehnten Wäldern dürfte bereits im 9. Jahrhundert stattgefunden haben. Urkundlich belegt ist der Ort ab 1031.

Zur einst eigen-
ständigen Gemeinde gehörte bis 1921 sogar Bodenwöhr. Heute ist es genau  umgekehrt.

      Altenschwand

Altenschwand 2022 + 2021

500 Meter nordwestlich von Neuenschwand, nicht mehr ganz so nah an der vielbefahrenen B85, liegt der Ort Altenschwand. Obwohl der Name eine ältere Datierung als beim Nachbardorf annehmen lässt, findet sich Altenschwand  erst 1210 in einer Urkunde erwähnt. Von der dort aufgeführten Veste finden sich heute keine Überreste mehr.

Pingarten

Pingarten 2020

Das Dorf liegt nördlich von Bodenwöhr. Seit 1166 ist es urkundlich belegt. Geologisch interessant ist der ehemalige Steinbruch im Pingartener Porphyr am südlichen Ortsrand.
Weitere Orte der Gde. Bodenwöhr sind Warmersdorf und Mappenberg.

Warmersdorf

Warmersdorf 2023

Einen km südlich der B85 von Bodenwöhr kommend, liegt Warmersdorf. 1978 wurde es mit Altenschwand nach Bodenwöhr eingemeindet. Zu Warmersdorf gehört die Wallfahrtskapelle St. Koloman, einen km südlich.

Sankt Koloman

St. Koloman 2023

Der heilige Koloman gilt als der Beschützer der Tiere. vor 400 Jahren stürzte bei Warmersdorf ein Fuhrwerk in einen Weiher. Der Wagenlenker rief in seiner Not den Heiligen an - und der Unfall ging glücklich aus. Zum Dank wurde mit dem Bau einer Kapelle begonnen. Frisch renoviert von der Dorfgemeinschaft ist St. Koloman - früher eine lokale Wallfahrtsstätte - ein idyllischer Ort für eine besinnliche Rast.



Schöngras

 

Lage: 2 km nordwestlich von Bodenwöhr.

Das Kirchdorf gehört zur Gde. Bruck.

Schöngras 2011

Guteneck