Neustadt an der Waldnaab                                                 Luftbild Laumer 

Altstadt von Neustadt 2022

Das Luftbild zeigt die 800 Jahre (Jubiläumsfeiern 2018!) alte Stadt an der Waldnaab. Neustadt sieht sich gerne als "Stadt des Bleikristalls". Doch diese Zeiten sind vorbei. Die großen Bleiglasfabriken sind stillgelegt. Nur mehr Industrieruinen, abstoßend und umweltproblematisch, zeugen vom einst blühenden Gewerbe. 

Stadtmitte 2021

Neustadt liegt auf einem Bergrücken. Zu beiden Seiten fällt er steil zur Waldnaab bzw. der Floß hin ab. 
Der Stadtplatz hat ein nicht unerhebliches Gefälle.

Altstadt 2019

Stadtplatz 2019

 

Seit 2005 soll eine Umgehungsstraße mit einem Straßentunnel (erst der zweite in der Oberpfalz) den Durchgangsverkehr um die Stadt leiten. 2012 wurde die Um- und Neugestaltung des Stadtplatzes abgeschlossen. 

Doch nach wie vor quälen sich Autokolonnen durch Neustadt und parkende Fahrzeuge machen Straßencafes (Es gibt ohnehin nur Eisdielen!) unattraktiv.. 

Einige unsanierte Bürgerhäuser machen zudem deutlich, dass die Attraktivität der Grenzland-
gemeinden sowohl für Gewerbe als auch für innerstädtisches Wohnen immer mehr abnimmt.
Der demographische Wandel verschärft die Situation zusätzlich.
Neustadt ist Sitz des gleichnamigen
Neustadt ist Sitz des gleich-
namigen Landkreises. Die Stadt selbst ist die kleinste Kreisstadt in der Oberpfalz. 
Aber Hauptsache man blieb im Zuge der Gebietsreform Sitz eines Landkreises. 

Wirtschaftlich und verkehrsmäßig wäre ein Landkreis mit Weiden als Zentrum wesentlich logischer gewesen.

St. Georg NEW 2016

Der Kirchturm, der im Rokokostil ausgestalteten Pfarrkirche St. Georg, ist ein 
markantes Wahrzeichen der Stadt. Das Gotteshaus wurde 2008 komplett renoviert. 

NEW Rathaus 2022


Eingezwängt am unteren Ende des Stadtplatzes steht das äußerlich wenig repräsentative Rathaus. Davor der neugestaltete Stadtbrunnen.

Die Stadthalle von Neustadt ist Veranstaltungsort gesellschaftlicher und kultureller Ereignisse.

 

Geprägt wird das Stadtbild weiter von den beiden  Schlössern der Lobkowitzer Fürsten:

°   Das alte Schloss mit spitzem Giebel
°   Das Neue Schloss im italienischen
    Barock

Erbaut wurde letzteres um 1700. Geplant war ursprünglich eine wesentlich größere Anlage, doch die Adelsfamilie zog sich 1707 auf ihre böhmischen Güter zurück. 

NEW Stadthalle 2022

Containerdorf 2023

Da private Wohnungen bei weitem nicht mehr ausreichten, entstand 2022 unterhalb der Stadthalle ein Containerdorf für max. 200 Flüchtlinge aus der Ukraine. Hier sind hauptsächlich Frauen und Kinder aus dem Kriegsgebiet untergebracht.
Schloss 2021


Ihre Regentschaft übten sie allerdings noch weiter aus, bis diese 1806 durch den Verkauf an das König-
reich Bayern überging.

Heute nutzt das Land-
ratsamt die Räumlich-
keiten.


Eine hässliche Bausünde hat lange die Ansicht gestört. Dieser "Kobel" wurde im Herbst 2016 abgerissen und durch  einen nüchternen, farblosen Betonbau ersetzt. Optisch nicht unbedingt ein Gewinn.

Rosengarten 2023

Eine Oase der Ruhe ist der Barockgarten auf der Rückseite des  Schlosses.

Schulen 2015

Seit 2008 hat Neustadt endlich (wieder) einen eigenen Bahnhof, wenngleich es sich nur um eine Endhaltestelle handelt. Der "alte" Bahnhof "Neustadt" lag in der Gemeinde Altenstadt, einen knappen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.    ____________


Der sogenannte "Kulturhügel" erstreckt sich östlich der Stadt.
Die ironische Bezeich-
nung hat durchaus seine Berechtigung. 
Hier konzentrieren sich die Schulen: Volks-, Real- und Berufs-
schule sowie das  Gymnasium (grauer Betonklotz).

Neustadt WN 2022

Bleikristallfabrik 2015
Der Kamin ist übrigens abgerissen. Aufnahme von 2015



Die Ausweitung der Stadt um den alten Kern war aus landschaftlichen Gründen nicht möglich. Wo die neuen Einfamilienhäuser in den letzten Jahrzehnten gebaut wurden, sieht man gut auf dem Luftbild. 

Im Stadtmuseum können Besucher funkelndes Bleikristall bewundern. Die Fabriken, in denen es hergestellt wurde, sind seit Jahrzehnten stillgelegt.  
Der Rückbau der hoch-
belasteten Gebäude würde Millionen kosten - Steuergelder, denn die einstigen Eigentümer haben sich längst mit Konkurs davon
gemacht.
Näheres s. Altenstadt

 

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde    
Kloster St. Felix Mühlberg - Radschinmühle - Wallfahrtskirche St. Anna -