Pemfling                                     Luftbild Laumer 

Pemfling 2019

Dorfkirche 2016 Pemfling ist eine Gemeinde mir rund 2300 Einwohnern im Landkreis Cham, 7 km nordwestlich der Stadt.

Die Kirche St. Andreas geört zur Pfareiengemeinschaft Pemfling, Grafenkirchen, Waffenbrunn.

 

Luftbilder von Orten der Gemeinde
Albersdorf - Buchermühle - Elsing - Engelsdorf - Grafenkirchen - Großbergerdorf - Kager - Wöhrlhof 

Grafenkirchen

Grafenkirchen 2016

Grafenkirchen gehört seit der Eingemeindung 1978 zu Pemfling.

Der Ort ist praktische zweigeteilt. Die vielbefahrene und ausgebaute Bundesstraße B22 durchschneidet den Ort. Gegen den Straßenlärm gibt es nicht mal einen Schallschutz, denn der würde die Zerschneidung nur noch deutlicher machen.

Im Luftbild die Kirche St. Laurentius.

Der Blick geht über Grafenkirchen nach Osten. Am Hang liegt Schmitzdorf.

Elsing  +  Großbergerdorf

Elsing 2019

Fünf km nordwestlich von Cham an der B22 in der Gemeinde Pemfling liegen diese beiden Dörfer.
Kager 2019

Kager

Das zersiedelte Dorf liegt knapp 2 km nordwestlich des Gemeinde-
zentrums Pemfling.
Mit im Luftbild der Weiler Wöhrlhof (unten, Mitte) und die Einöde Buchermühle (oben, links).

Dieser nicht seltene Ortsname bedeutet so viel wie dichtes Gestrüpp. Kager war im Mittelalter eine Hofmark. Von der Wohnburg ist heute nichts mehr erhalten.

 

Guteneck