Rittsteig                                  Luftbild Laumer 

Rittsteig 2020

Kirche 2020 Als Durchreisender kommt man nicht nach Rittsteig. Das Kirchdorf liegt hart an der Grenze zu Tschechien, umgeben von über 800 m hohen Waldbergen. Zwar gibt es seit 1993 einen kleinen Grenzübergang nach Svata Kathérina, doch als Tourist bleibt man hier, um in der Abgeschie-
denheit des Bayer-
ischen Waldes Ruhe und Erholung zu finden.

Der Blick im Luftbild vermittelt die einzige freie Sicht über Neukirchen in die Further Senke.

St. Anna, erbaut 1722, ist seit 1902 Expositionskirche und wurde 1964 großzügig erweitert. Für Skilangläufer bietet das Langlaufzentrum Rittsteig Loipen jeden Schwierigkeitsgrades. Im Sommer ein Wandergebiet!

Lamberg

Lamberg ist ein Ortsteil von Neukirchem b. Hl. Blut am Fuß des Hohen Bogen.
links oben: Lambergmühle am Kaltenbach

Zur nächsten Wallfahrtskirche ist es nur ein halbstündlicher Fußmarsch, allerdings ist es nicht die von Lamberg.

Lamberg 2020

 

Mais

Blick über das Kirchdorf, im Hintergrund die verstreuten Häuser von Kolmstein.

Am Horizont im morgendlichen Dunst die Bergkette des Kaitersberges

Mais 2020

      Höllhöhe             Kager                                                               Vordermais

Vordermais 2020

Ortschaften in der Gemeinde Neukirchen beim Heiligen Blut an den Osthängen des Hohen Bogen

Atzlern 2020